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Standesbeamtin/Standesbeamter

Naunhof liegt 20 km südöstlich von Leipzig und bildet im Herzen der Parthelandregion eine kinder- und familienfreundliche Stadt mit Lebensqualität und ist zudem zu einem der beliebtesten Wohnstandorte im südöstlichen Raum von Leipzig geworden.


Die Stadt Naunhof sucht ab sofort einen qualifizierten Standesbeamten (m/w/d) in Teilzeit mit 16 Wochenstunden.

 

Ihre Aufgaben:

  • Erfüllung der Aufgaben auf dem Gebiet des Personenstandswesens

  • Beurkundung des Personenstandes (Geburt, Sterbefälle, Eheschließungen und deren Durchführung) nach selbstständiger, eigenverantwortlicher und abschließender Prüfung der Sach- und Rechtslage

  • Durchführung von Anmeldungen zur Eheschließung

  • Beurkundung namensrechtlicher Erklärungen nach deutschem und internationalem Recht

  • Nachbeurkundung von Personenstandsfällen im Ausland

  • Bearbeitung von Kirchenaustritten und Vaterschaftsanerkennungen

  • Erteilung von Auskünften zur Ahnenforschung

  • Mitarbeit bei Wahlen und Statistiken

 

Ihr Profil:

  • Bachelor- oder Fachhochschulabschluss in der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung beziehungsweise Laufbahnbefähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst oder Angestelltenprüfung II (die Befähigung für die erste Einstiegsebene der Laufbahn der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung mit dem fachlichen Schwerpunkt allgemeiner Verwaltungsdienst)

  • Verwaltungsfachwirt oder einer vergleichbaren Prüfung 

  • für die Bestellung zur Standesbeamtin bzw. zum Standesbeamten ist das absolvierte und bestandene Grundseminar erforderlich (Einführungslehrgang nach dem Personenstandsrecht)

  • bürgerorientiertes und sicheres Auftreten

  • (Grund)-kenntnisse in den Programmen „Autista“ und VOIS/MESO sind wünschenswert

  • Gute EDV-Kenntnisse (MS Office)

  • Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit

  • Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck

  • Hoher Grad an Verantwortungsbewusstsein und Verlässlichkeit

  • Selbständiger und sorgfältiger Arbeitsstil

  • Einsatzbereitschaft und Flexibilität u.a. in der Arbeitszeitgestaltung, da Eheschließungen auch außerhalb der üblichen Arbeitszeit durchgeführt werden

 

Neben der fachlichen Eignung erwarten wir ein klares Bekenntnis zur Stadt Naunhof und zur Verwaltungsgemeinschaft.

 

 Das bieten wir:

  • einen Arbeitsplatz in einer dynamisch wachsenden Stadt mit einer hohen Lebens- und Wohnqualität, die sich in unmittelbarer Nähe zu Leipzig befindet

  • einen abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Arbeitsplatz in einem modernen öffentlichen Dienstleistungsunternehmen

  • unbefristete Teilzeitbeschäftigung, 16 Std./Woche 

  • Eingruppierung nach TVöD-VKA in der Entgeltgruppe 9a (persönlicher Qualifikation und beruflichen Erfahrung müssen vorliegen) 

  • zusätzliche betriebliche Altersvorsorge über die Zusatzversorgungskasse Sachsen (ZVK)

  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten 

  • ein Team, das vertrauensvoll und wertschätzend zusammenarbeitet
     

Wenn Sie die Anforderungen erfüllen, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 31.05.2024


Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte mit einem Bewerbungsschreiben, tabellarischen Lebenslauf, Nachweis über die erforderliche berufliche Qualifikation sowie Kopien von qualifizierten Dienst/Arbeitszeugnissen / Beurteilungen, die nicht älter sind als drei Jahre, unter Angabe des Betreffs „Bewerbung Standesamt (m/w/d)“ auf dem Postweg oder per E-Mail im PDF-Format an:

 

Stadtverwaltung Naunhof
Hauptamt
Markt 1, 04683 Naunhof
E-Mail:
 

Hinweise:

Angesichts der in der Stadtverwaltung Naunhof angestrebten Chancengleichheit in allen Bereichen des Berufslebens sind Bewerbungen von Frauen und Männern gleichermaßen erwünscht.

 

Erschließt sich hierbei kein geeigneter Bewerberkreis, behält sich die Stadt weitere Veröffentlichungen oder auch eine Verlängerung der Bewerberfrist vor. Insofern steht der o.g. Termin unter Vorbehalt.


Wir möchten darauf hinweisen, dass wir als Einrichtung des öffentlichen Dienstes für die Teilnahme an Eignungstests und Vorstellungsgesprächen keine Reisekosten erstatten.

 

Datenschutzhinweise: Mit Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass Ihre Daten bis zur Beendigung des Auswahlverfahrens gespeichert und verarbeitet werden. Ausführliche Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

 

Wenn Sie die Anforderungen erfüllen, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich mit einem Bewerbungsschreiben, tabellarischem Lebenslauf, Nachweis über die erforderliche berufliche Qualifikation sowie Kopien von qualifizierten Dienst-/ Arbeitszeugnissen/ Beurteilungen. Bitte beachten Sie, dass wir unsere Stellen nur nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besetzen dürfen. Wir können Sie daher im weiteren Verfahren nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen. Sonstige Bewerbungen, die sich nicht auf eine aktuelle Ausschreibung beziehen, können wir leider nicht berücksichtigen. Solche Bewerbungen vernichten wir datenschutzgerecht.


Stellenbesetzungen erfolgen nach dem Grundsatz der Bestenauslese allein nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Wir können Sie daher im weiteren Verfahren nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen. 
Wir setzen uns für Chancengleichheit ein. Das gilt auch für die Besetzung von Stellen in unserer Verwaltung. Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte haben die gleichen Chancen wie nicht behinderte Bewerber/-innen. Ein entsprechender Nachweis über das Vorliegen einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist beizufügen. 

 

Wir versenden keine Eingangsbestätigung für eingegangene Bewerbungen, bestätigen Ihnen den Eingang aber gern telefonisch.


Kosten, welche Ihnen im Rahmen des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens entstehen, werden nicht übernommen. Eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.


Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen willigen Sie ausdrücklich in die Verarbeitung der darin enthaltenen Daten zum Zwecke des Auswahlverfahrens für die vorliegende ausgeschriebene Stelle ein. Ihre Einwilligung kann von Ihnen jederzeit widerrufen werden. Die Verarbeitung erfolgt ausschließlich für dieses Auswahlverfahren und wird auf Grundlage von Art. 6 DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) vorgenommen. Dies schließt die Weitergabe an die Mitglieder der Auswahlkommission, die Personalverwaltung und den Personalrat im Rahmen ihrer organisatorischen bzw. gesetzlichen Zuständigkeit ein. Ihre Daten werden bis längstens 6 Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens gespeichert und anschließend gelöscht.

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