Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuelles

Naunhof, 18.01.2024

 

Spendenscheckübergabe an die Lebenshilfe Naunhof


Der sehr erfolgreiche Sponsorenlauf der Grundschule Naunhof hatte nicht nur ein materielles Ziel, die Erweiterung der digitalen Ausstattung durch einen neuen Tablet-Koffer, sondern verfolgte auch ein soziales Ziel: 10 % der erlaufenen Beträge wurden an die Wohnstätte „Dr. Rinsche Haus“ der Lebenshilfe Grimma GmbH gespendet und am 18.12.2023 in feierlicher Runde, eingerahmt durch ein gemeinsames Weihnachtskonzert, symbolisch als Spendenscheck in Höhe von 1388,05 € überreicht.
Die Bewohnerinnen und Bewohner des „Dr. Rinsche Haus“ konnten ein Konzert der Instrumentalgruppe genießen und den weihnachtlichen Liedern des Chores bei selbstgebackenem Kuchen und Plätzchen lauschen, bevor alle zum Abschluss gemeinsam Weihnachtslieder sangen. Als Dankeschön gab es von den Gästen Präsente und Süßigkeiten für die kleinen Musikerinnen und Musiker. Danke für das gemeinsame Erlebnis in der Vorweihnachtszeit – wir sagen gern: Bis zum nächsten Mal! 

 

 GS 1 

 GS 2 


 


 

Naunhof, 18.12.2023

 

Eine Reise ins Wunderland


In der Vorweihnachtszeit führte der diesjährige kulturelle Ausflug der Grundschule Naunhof ins Ballett „Alice im Wunderland“ von Mirko Mahr. Lewis Carroll schuf dafür bereits 1865 sein Werk als Grundlage. Heute gehört es zu den berühmtesten Kinderbüchern der Welt und begeisterte schon unzählige Kinder sowie Erwachsene. Spielort war die „Musikalische Komödie“ in Leipzig. Klasse 1 und 2 durften sich bereits am 07.11.23 begeistern lassen, die Klassenstufe 3 und 4 folgten am 08.12.23. Voller Vorfreude starteten die Schüler und Schülerinnen von der Grundschule und wurden mit Reisebussen bequem nach Leipzig kutschiert. Schon die Fahrt war spannend und heiter, da es viel zu entdecken gab und genügend Zeit für Unterhaltungen blieb. Angekommen im Foyer, wurden wir vom wundersam gekleideten Leierkastenspieler begrüßt, der mit seiner Melodie schon vorab verzauberte. Auch einige Kinder hatten sich für diesen besonderen Anlass extra hübsch zurecht gemacht. Das Publikum folgte Alice (10 Jahre) und dem weißen Kaninchen durch einen Sprung in die Geburtstagstorte ins Wunderland. Angekommen erhielt sie eine Einladung der Herzkönigin zum Croquet-Turnier im Schloss. Auf ihrer Reise dorthin, traf sie  viele Tiere, sonderbare Wesen, wie die berühmte Grinsekatze und weitere Bewohner des Wunderlandes. Am Ende schaffte Alice durch ihren Mut das unterdrückte Volk von der bösen Herzkönigin zu befreien und brachte das Kartenhaus zum Einsturz. Beeindruckend war das fantasievoll gestaltete und schnell wandelbare Bühnenbild. Die bunten Kostüme machten Lust zum Verkleiden und Mittanzen. Das hauseigene Orchester spielte einen musikalischen Mix von temperamentvollen Klängen bis hin zu sinnlichen Melodien. Ein Blick über die Brüstung auf die Köpfe der Musiker und deren vielfältige Instrumente machte jedermann neugierig. Besonders beliebt waren das weiße flinke Kaninchen, das in der Pause hautnah für das Publikum zu erleben war und viele mit „High five“ begrüßte. Auch die stacheligen Igelkinder vom Croquetspiel mit der Königin und die Hauptdarstellerin Alice, wurden von den Kindern ins Herz geschlossen. Ein riesiger Applaus mit vielen Jubelrufen war der Lohn aller, bevor es dann mit kunterbunten Eindrücken zurück zur Schule ging.

 

  GS 3  

 GS 2 

  GS 1  

 


 

Naunhof, 21.11.2023

 

Lesen verbindet - Bundesweiter Vorlesetag an der Grundschule Naunhof

 

Die großen Augen und gespitzten Ohren der Kinder der zweiten Klassen der Grundschule Naunhof sprachen Bände, als sie gespannt den Worten der Naunhofer Bürgermeisterin Anna Luise Conrad lauschten. Die Stadtbibliothek lud neben ihr auch Pfarrer Nobert George anlässlich des Bundesweiten Vorlesetag am 17. November 2023 ein. Bereits seit 2004 gibt es die Initiative als größtes Vorlesefest Deutschlands. Die Beliebtheit wächst von Jahr zu Jahr. Inzwischen gibt es stolze 800.000 TeilnehmerInnen in Deutschland. Vorlesen schafft Nähe, vergrößert den Wortschatz, fördert Kreativität und Phantasie. Der Erwerb der Lesekompetenz gilt als Werkzeug zum Lernen und ist somit ein Schlüssel zum schulischen und beruflichen Erfolg. In der Grundschule vor Ort gab es ein besonderes Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler der ersten und vierten Klassen. Die Großen luden die Kleinen zum Vorlesen in Kleingruppen ein und stellten ihnen Bücher vor. Im Sinne des Tandemlesens las jedes Kind ganz mutig aus spannungsreichen Abenteuern, wie beispielsweise „Der kleine Drache Kokosnuss“, „Der kleine Angsthase“ oder „Pippi Langstrumpf“ vor. Stolz waren am Ende des Tages alle, entweder über den eigenen Mut des lauten Vorlesens oder auch dem Highlight: aus dem Mund der „erfahrensten“ Leserinnen und Leser der Schule die Lieblingsgeschichten zu hören. In Klassenstufe 3 wurden die Lehrkräfte zu Vorlesern und Vorleserinnen, es gab elterliche Vorleseunterstützung und Stationsarbeit. Die Aktion war äußerst gelungen, denn gemeinsames Lesen verbindet und stärkt das soziale Miteinander. Vielleicht wurde ja bei dem ein oder anderen die Freude am Lesen geweckt und am Abend zu Hause weiter vorgelesen?       

 

 Bürgermeisterin liest vor 

 Große lesen Kleinen vor 

 Lesen 

 


 

Naunhof, 14.11.2023

 

Avatar in der Grundschule Naunhof – ein Fortschritt der Digitalität

 

Seit 2 Jahren lernt eine Schülerin in der Grundschule Naunhof, die aufgrund einer Erkrankung mehr zuhause von der Mutti unterrichtet wird. Manchmal war Einzelunterricht in der Schule durch eine Studentin möglich. Ab Klasse 3 gibt es aber in allen Fächern Zensuren. Also musste eine andere Möglichkeit gefunden werden, das Mädchen zu unterrichten und ihre Leistungen einzuschätzen. Wie es der Zufall so wollte, fand die Klassenlehrerin Anke Engelmann Anfang Juli einen Beitrag über einen Avatar. Mit diesem kann das Kind von zuhause am Klassenunterricht teilnehmen, sich melden und antworten. Sie sieht und hört alles. So ging dann die WhatsApp an die Mutti und diese fand nach unzähligen Telefonaten den Verein Rheumakinder e.V. Dieser hatte schon ein paar wenige Kinder mit einem solchen Avatar ausgestattet und wollte es auch für das Naunhofer Kind ermöglichen. Ein paar Hürden waren zu nehmen, aber das ging relativ reibungslos, denn auch die Eltern der Klasse 3c und alle Lehrerinnen und Lehrer wollten dem Kind helfen. Die Kinder fieberten schon und fragten immer: „Wann kommt denn der Avatar?“ Nach den Herbstferien war es dann soweit. Der Avatar zog in die Schule ein und ist seitdem fester Bestandteil in der 3c. Alle kümmern sich liebevoll und sorgen täglich für ein anderes Halstuch, das das betroffene Mädchen selbst genäht hat. Sie freut sich sehr, wieder ein Stück Alltag zurückgewonnen zu haben und die Kinder der Klasse sind glücklich, ihre Mitschülerin wieder im Alltag dabei zu haben. 

 GS 1 

   GS 2 

 


Naunhof, 24.10.2023

 

Umfrage zum Schulweg


Liebe Eltern, 

wie durch den Elternrat kommuniziert, findet bis zum 03.11.23 eine Umfrage zum Schulweg der Grundschule Naunhof statt. 

Hier geht es zur Umfrage.

 

Die gleiche Umfrage erreichen Sie über Leandoo. Wir bitten darum, nur einmalig die Umfrage auszufüllen.

Vielen Dank! 

 

Ihr Team der Stadtverwaltung Naunhof

 


 

Naunhof, 23.10.2023

 

Herbstmarkt belebte Marktplatz nachhaltig mit dem Markt-der-Möglichkeiten

 

Wer am 23. September den Frischemarkt auf dem Marktplatz besuchte, wurde von einer untypischen Ansicht überrascht. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher bevölkerten den Marktplatz und blickten neugierig auch ins Innere. Pavillons mit Plakaten, Bastelstationen, vom Tetra Pak-Portmonee bis zum kleinen Insektenhotel – die Vielfalt der Projekte zum Klimaschutz von Grundschule, Oberschule und dem Freien Gymnasium ist groß. Die Kinder machten sichtbar und hörbar mutig auf sich und ihre Mission aufmerksam. Mit dem Mikro in der Hand erklärten Sie den Naunhofer/innen all ihr Wissen über Nachhaltigkeit, den Klimaschutz und die 17 Nachhaltigkeitsziele. Es gab eine große Suche-Biete-Tafel mit Gesuchen der einzelnen Schulen für ihre Projektarbeiten. Ebenso boten Bürger/innen ihre Dienste oder beispielsweise Gartenequipment an. Aber auch die Frischemarkthändler/innen und die Naunhofer/innen durften ihre Meinung und ihr Tun im Sinne des Klimaschutzes kundtun. Als Belohnung bekam jede/r Samen für die eigene Blumenwiese. Die Kommunalentsorgung vom Landkreis Leipzig KELL stellte ihre Zero-Waste-Reparatur-Karte vor, der Botanische Garten Großpösna ließ Besucher/innen in die Geheimnisse der Kräuterkunst blicken und der Heimatverein Lindhardt machte die Gäste kulinarisch glücklich. Dank des Engagements der Kinder und Gäste kam für das Tierheim Oelzschau eine Spendensumme von 81,00 € zusammen. Dafür und für alle Unterstützer/innen dieses ganz besonderen Herbstmarktes mit dem Markt-der-Möglichkeiten sowie dem Bauhof für die tatkräftige Hilfe beim Auf- und Abbauen ein ganz herzliches Dankeschön. Ebenso ein Dank an alle Frischemarkthändler/innen und Akteure, die den Frischemarkt in diesem Jahr zu einem besonderen regionalen Erlebnis gemacht haben. Bleibt nun zu hoffen, dass der Frischemarkt auch in 2024 eine Zukunft hat. 

 

 Herbstmarkt 1 

 Herbstmarkt 2 

 Herbstmarkt 3 

 Herbstmarkt 4 

 


Naunhof, 11.09.2023

 

Großes Stempeln auf dem Schlossturnplatz

 

Laufen und Rennen für einen guten Zweck: Die Grundschule Naunhof organisierte dies Jahr erstmalig einen Sponsorenlauf. Eltern, Großeltern, Freunde und Firmen wurden im Voraus ermuntert einen Betrag festzulegen, der pro gemeisterten 200 m gespendet wird. Jede noch so kleine Summe war willkommen. Die Laufzeit betrug 10-15 Minuten je nach Klassenstufe. Den Anfang machten die Jüngsten. Kurz nach 08:00 Uhr erwärmten sich die Kinder kräftig, bevor es auf die Laufbahn ging. Bei spätsommerlichen Temperaturrekorden um die 30 Grad hielten alle Beteiligten tapfer durch und rannten mit festem Willen zur nächsten Stempelstation. Immer mehr gesammelte Bilder zierten die Arme der Kinder. Bei 16 Stempeln lag der Rekord. Neben den sportlichen Kindern schlossen sich einige Klassenlehrer/innen wie auch Eltern zur Motivation an und rannten mit um den Sportplatz. Lautstark angefeuert wurden die Läufer/innen von den anderen Kindern und einer Vielzahl Angehöriger, die sich extra den Vormittag freigehalten hatten, um das Event live mitzuerleben. Der Förderverein sorgte mit frischem Obst, Getränken und einer süßen Überraschung für das Wohl der Schüler/innen. Die Grundschule Naunhof bedankt sich ganz herzlich bei allen Schülern und Schülerinnen, den Sponsoren und Unterstützern. Noch bleibt es ein Geheimnis, welchen Betrag die Klassen mit ihrem starken Einsatz erlaufen konnten und wie die Summe verteilt wird. 

 GS 1 

 GS 2 

 


 

Naunhof, 19.08.2023

 

Schiff Ahoi! - Schulanfang 2023 /24 an der Grundschule Naunhof

 

 

Die Grundschule Naunhof nimmt mit 91 Schulanfängern und Schulanfängerinnen Kurs in ein neues, ereignisreiches Schuljahr 2023/24 auf. Dazu wurden am 19. August die Jüngsten in vier ersten Klassen begrüßt, um zukünftig mit viel Freude das Lesen, Schreiben und Rechnen zu erlernen. Zum Auftakt gab es ein buntes Rahmenprogramm für die Kinder und deren Familien in der Turnhalle der Grundschule. Die Schulleiterin Frau Dr. Wendy Pasewark hieß die Neulinge als Kapitänin auf dem „Schiff namens Grundschule“ herzlich willkommen. Getreu dem Leitbild einer “singenden, klingenden Schule“ untermalten Kinder der dritten Klassen das Ereignis mit musikalischen Beiträgen, Gedichten und einer Tanzchoreografie. Dabei durfte der Klassiker „Hurra, ich bin ein Schulkind“ nicht fehlen. Das Team der Grundschule und des Schulhortes möchte dafür sorgen, dass alle neuen kleinen Matrosen der 1. Klassen gemeinsam auf Kurs bleiben, um sicher im Hafen der Klasse 4 anzukommen. Gemeinsam soll jeder Wellengang durchschifft werden. Mit den Worten „Schiff Ahoi!“ wurden die kleinen Matrosen mit ihren Klassenlehrerinnen und Horterzieher/innen zum ersten Kennenlernen „in ihre Mannschaftskoje“, das Klassenzimmer, entlassen. In der Zwischenzeit wurden herzliche, aber auch ernste Worte an die Eltern gerichtet, die mindestens genauso aufgeregt waren wie ihre Kinder. Der Schuleintritt – ein Meilenstein, der einige Veränderungen mit sich bringt. Nun heißt es: Loslassen lernen, aber die Kinder gut begleiten, bestärken, sich entfalten lassen und die Lernfreude unterstützen. Nach der Feierstunde wurden die Kinder auf dem Schulhof sowie im Grünen Klassenzimmer von ihren Familien bereits voller Vorfreude zur feierlichen Zuckertütenübergabe erwartet. Prall gefüllt mit Kuscheltieren, Spielzeug, Süßigkeiten und Schulmaterialien erschien so manche Tüte größer als das stolze Schulkind. Das hochsommerliche Wetter untermalte diesen besonderen Tag mit sattem Sonnenschein und lud zum fröhlichen Feiern im Freien ein.     

 

 GS 2 

 GS 1 

 

     

 


Naunhof, 02.06.2023

 

Tag der Offenen Tür der Grundschule und des Hortes Naunhof

 

Im Rahmen der 800-Jahr-Feier der Stadt Naunhof haben die Grundschule und der Hort der Stadt Naunhof in diesem Jahr am 02. Juni 2023 ihre gemeinsamen Türen besonders weit geöffnet und ein Highlight des Schuljahres für alle Kinder und für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt geschaffen. 

Die Gestaltung dieses besonderen Tages beinhaltete einerseits einen Schnupperbesuch der Vorschulkinder am Vormittag, andererseits am Nachmittag eine Möglichkeit für alle Kinder und Erwachsenen, die verschiedenen Ganztagsangebote von Schule und Hort kennenzulernen und auszuprobieren. Am Vormittag reisten die sehr aufgeregten Kindergartenkinder aus den umliegenden Kindertagesstätten an. Sie wurden schon sehnsüchtig von den Dritt- und Viertklässlern mit selbstgebastelten Plakaten am Eingangstor erwartet und dann gruppenweise in die Klassenzimmer der 1. und 2. Klassen begleitet. Dort durften sie dann an echtem Unterricht teilnehmen und schon mal so richtig mit Schule spielen! Anschließend wurden sie von den Dritt- und Viertklässlern wieder abgeholt und zu verschiedenen Rätsel- und Mitmachstationen begleitet. Für alle Vorschulkinder war dieser Ausflug etwas ganz Besonderes und er hat hoffentlich dazu geführt, dass die Vorfreude darauf, ein Schulkind zu sein, nun noch schwerer auszuhalten ist.

 

 

Am Nachmittag gab es viele Aktionen und Attraktionen, um kleine und große Besucherinnen und Besucher zu erfreuen. Der Besucheransturm war groß - fast ebenso groß wie auch das Kuchenbuffet in unserer Mensa – vielen Dank an alle fleißigen Elternhände, die so schöne Kuchen und Torten kreiert haben! Dazu gab es Kaffee und selbstgemachte Limonade. Einen großen Dank an die Damen des Fördervereins der Grundschule und des Hortes Naunhof!

 

Unser Schulchor und Instrumentalisten begrüßten alle Gäste, die sich zunächst am Empfangs- und Informationsstand einen Überblick über die vielen Aktionen verschaffen konnten. Dort präsentierten Kinder der Klasse 3c gemeinsam mit der Schulleiterin Dr. Wendy Pasewark ihre selbst eingesprochenen und generierten QR-Codes zu den 17 Nachhaltigkeitszielen, die sie mit viel Mühe gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kerrinnis im Laufe des Schuljahres vertont haben. Diese sind ab sofort im gesamten Schulgebäude zu finden. Das Programm beinhaltete eine Lesung der Sieger aus dem Vorlesewettbewerb, einen Ranzen-Check, Spielstationen mit Spielgeräten, Bauen mit Baukästen, Englisch-Schnuppern, eine Holzwerkstatt, eine Lernwerkstatt, ein Origami-Bastelzimmer, Tabletspiele, Lernspiele, Tanzauftritte der verschiedenen Tanzgruppen, Schulgartenführungen zu festgelegten Zeiten, öffentliche Streitschlichter-Gespräche und Chorauftritte. Im Hortbereich konnten die Gäste außerdem in die Ganztagsangebote Experimentieren, Jonglage, Yoga, Gesund und Fit schnuppern oder sich im Kreativen Gestalten und in der Keramikwerkstatt handwerklich bestätigen. 

Ein besonderes Highlight neben der großen Hüpfburg war die erstmalige Präsentation unserer Schulfilme. Im Laufe des Schuljahres entstand ein Film über unsere Grundschule, den die Klasse 3b unter Leitung von Frau Peuckert mit den schuleigenen Tablets selbst gedreht hat. Außerdem ist ein ganz toller Film über unsere Ganztagsangebote entstanden, welchen die Klasse 3a unter Leitung von Frau Pickert erarbeitet hat. Die unendliche Mühe hat sich gelohnt.

Einen weiteren Höhepunkt bildete der „Musikalische Spaziergang durchs Schulhaus“, bei welchem an verschiedenen Orten im Gebäude die Sieger des Vorentscheids des Talente-Festes der Grundschule auf ihren Instrumenten ihr Können zeigten. 

Die Grundschule und der Hort Naunhof bedanken sich bei Allen, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

 

 Tag der offenen Tür 4 

 Tag der offenen Tür 1 

 Tag der offenen Tür 2 

 Tag der offenen Tür 3 

 


Naunhof, 15.05.2023

 

Zukunft gestalten, Freude teilen: Unterstützen Sie unser Projekt „KLASSE 2000 – GS Naunhof“ mit Ihrer Stimme
Wir haben Lust auf Zukunft! Sie auch?


Dann stimmen Sie vom 19. bis 31. Mai im dm-Markt in Naunhof, Ladestraße 5a, für unser Projekt „Klasse 2000 – GS Naunhof“ ab. Denn wir sind eines der Zukunftsprojekte, die dm anlässlich seines 50. Geburtstags unter dem Motto „Lust auf Zukunft“ unterstützt.
Erstklässler unserer Grundschule werden ihr Projekt am 24.05. von 11.45 Uhr bis 12.30 Uhr und am 31.05. von 11.45 Uhr bis 12.30 Uhr im dm-Markt vorstellen. Kommen Sie vorbei! Sie können uns helfen, indem Sie dann Ihre Stimme abgeben! Am Ende der Aktion unterstützt jeder dm-Markt das jeweilige Gewinnerprojekt mit einer Spendensumme in Höhe von 600 Euro. Das zweitplatzierte Projekt wird mit jeweils 400 Euro belohnt.
Unser Projekt „Klasse2000“ begleitet Kinder von Klasse 1 bis 4 und behandelt alle Themen, die zum gesunden Leben dazugehören: von Bewegung, Ernährung und Entspannung bis hin zur gewaltfreien Lösung von Konflikten und der kritischen Auseinandersetzung mit Bildschirmmedien, Werbung, Tabak und Alkohol. Unsere 1. Klassen sind aktuell mit dem Projekt gestartet - nun brauchen wir Ihre Stimme, damit die Kinder das Präventionsprojekt auch in der 2. Klasse weiterhin fortführen können!
Wir würden uns sehr über Ihre Unterstützung freuen, damit wir den Kindern Lust auf die Herausforderungen ihrer Zukunft machen können!
Wir drücken unseren Kindern fest die Daumen!


Ihr Team der Grundschule Naunhof

 


 

Naunhof, 10.05.2023

 

HERZLICH WILLKOMMEN!
Tag der Offenen Tür der Grundschule und des Schulhorts Naunhof
Am 02. Juni 2023 von 14.00 – 17.00 Uhr

 

Am 02.06.2023 findet der Tag der offenen Tür als gemeinsame Veranstaltung der Grundschule und des Schulhorts Naunhof statt. Im Rahmen der 800-Jahr-Feier der Stadt ist dieser Tag besonders erlebnisreich für alle kleinen und großen Gäste geplant.


Am Vormittag sind die Vorschulkinder der Kindertagesstätten zum Schnupperunterricht bei den Grundschulkindern sowie zu kleinen, exklusiven Führungen im Schulgelände eingeladen.


Von 14.00 bis 17.00 Uhr sind die Türen von Schule und Hort für alle interessierten großen und kleinen Menschen weit geöffnet. Die Kinder und alle Mitarbeiter beider Einrichtungen präsentieren an diesem Nachmittag ihre Projekte. Es erwarten Sie ab 14 Uhr verschiedene Darbietungen kleiner und großer Künstler zu festgelegten Programmzeiten, ein Ranzencheck für die weiterführenden Schulen (bitte Ranzen/Rucksack mitbringen!), eine große Hüpfburg, eine Spielstrecke, eine Riesenmurmelbahn und viele andere Attraktionen.


Liebe Eltern, liebe Gäste, erkunden Sie gemeinsam die vorbereiteten Stationen im gesamten Gelände und nutzen Sie gern die Möglichkeit, bei einem Stück Kuchen, Kaffee oder selbstgemachter Limonade mit den Mitarbeitern von Schule, Hort und Förderverein sowie anderen Eltern ins Gespräch zu kommen.  


Wir freuen uns auf diesen gemeinsamen Tag mit Ihnen!     


Das Team der Grundschule und des Schulhorts Naunhof

 


 

Naunhof, 27.02.2023

 

Liebe Eltern!     

                           

Wir haben nur eine Erde! – Die Grundschule Naunhof startet in das Klimaschutzjahr 2023

 

Jeder spürt mittlerweile den Klimawandel und Allen muss klar sein, dass unsere Erde sich stark verändert. Klimaschutz und Klimaanpassung sind DIE großen Themen der folgenden Jahrzehnte. In den nächsten 20 Jahren legen wir die Weichen für die Welt der Zukunft – für eine Welt, in der unsere Kinder und auch deren Kinder leben werden, leben müssen. Die Zeit für Veränderung ist reif, eigentlich längst überfällig. Die Generation von morgen wird uns an unseren heutigen Tagen messen – WORAUF WARTEN WIR NOCH?

In unserer Grundschule sollen die Kinder die Möglichkeit erhalten, sich auf die Zukunft unserer Welt gut vorzubereiten. Neben unserem Anspruch, als leistungsorientierte Grundschule alle Kinder bestmöglich für das Lernen in den weiterführenden Schulen zu befähigen, stellen wir uns der Herausforderung, die Kinder zur Achtsamkeit im Umgang mit unserer Erde und zum sorgsamen Umgang mit Ressourcen zu erziehen.

 

„Knowledge is power - WISSEN IST MACHT.“ (Francis Bacon) Um die Kinder zum engagierten und mutigen Handeln zu ermächtigen, braucht es also Wissen über die Gründe und Möglichkeiten für die Entwicklung unserer Umwelt. Bereits 2015 wurden die 17 Ziele für eine globale, nachhaltige Entwicklung von allen UN-Mitgliedsstaaten verabschiedet. Bis 2030 sollen sie erreicht werden. Schulen haben dabei eine Schlüsselfunktion inne, denn eine nachhaltige Entwicklung braucht entsprechende Bildungsangebote. Wir brauchen Kinder, die aktive Gestalter gesellschaftlicher Veränderungsprozesse im Sinne der Nachhaltigkeitsziele werden und dafür selbst Initiative ergreifen. Auch die Kultusministerkonferenz hat sich 2017 im Nationalen Aktionsplan BNE (Bildung Nachhaltige Entwicklung) zu diesen Zielen verpflichtet. Nun ist es Zeit zu handeln!

Am 16.01. und am 23.01.2023 hielt die Meteorologin Michaela Koschak, die auch Klimaschutz-Expertin und Moderatorin ist, Vorträge („Unsere Erde hat Fieber!“) für alle Klassenstufen 1-4 im Bürgersaal. Inspiriert vom Gehörten hatten die Kinder unglaublich viele und gute Ideen, wie sie unsere Welt wieder ein bisschen gesünder machen könnten, was in ihrer Stadt und ihrem Umfeld umzusetzen wäre, um die Erde wieder „fieberfrei“ zu machen. Unser Hausmeister Herr Riedel baute spontan einen Umweltbriefkasten, der vor dem Sekretariat ab sofort mit allen Ideen, aber auch Sorgen um unsere Erde gefüttert werden kann. Dieser wird rege genutzt, es kommen stets neue Zettel dazu. Diese werden gesammelt und aktuell digitalisiert, um später entsprechend präsentiert zu werden.

 

Die Ganztagsangebote der Grundschule und des Schulhortes wurden auf die Implementierung der 17 Nachhaltigkeitsziele hin von den verantwortlichen GTA-Leiter*innen untersucht und nach Möglichkeit ab dem 2. Schulhalbjahr entsprechend inhaltlich angepasst bzw. neu strukturiert. So wird im Ganztagsangebot „Gesund und Fit“ zum Beispiel die Verwendung regionaler Produkte oder das Vermeiden von Abfall und Möglichkeiten des Recycling gemeinsam erarbeitet, im GTA „Kreatives Gestalten“ werden Ideen des Upcycling (Aus Alt mach Neu) umgesetzt und im GTA „Umweltforscher“ werden Probleme und Aufgaben unserer Zivilisation thematisiert. Schule und Hort kooperieren dabei in der inhaltlichen Gestaltung und Umsetzung der Angebote.

 

Seit Jahresbeginn besteht eine Kooperationsvereinbarung unserer Grundschule mit dem Institut für Medienkompetenz und Demokratie Leipzig, welches uns bei der digitalen Umsetzung von Medienprojekten zum Umweltthema unterstützt und begleitet. Über das Programm „Aufholen nach Corona“ konnten 3 Studierende finanziert werden, die die schulische Arbeit an diesen Themen im Unterricht begleiten. Zum „Tag der Offenen Tür“, der dieses Schuljahr am 02.06.2023 stattfindet, werden Ergebnisse aus unserer Arbeit an den 17 Nachhaltigkeitszielen präsentiert. Weitere Informationen folgen! Wir freuen uns auf Sie!

                                                              

Ihre Lehrer/innen und Horterzieher/innen der Grundschule Naunhof

 


 

Naunhof, 09.09.2022

 

Aktueller Hygieneplan

 


 

Naunhof, 29.08.2022

 

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“ (Franz Kafka)

 

Liebe Eltern,


das gesamte Kollegium der Grundschule Naunhof wünscht Ihren Kindern einen guten Start in das neue Schuljahr 2022/23. Insbesondere den 115 Schulanfängern und Schulanfängerinnen, die vorgestern ihre feierliche Einschulung erleben durften, wünschen wir hiermit noch einmal ALLES GUTE!

 

Seit dem 01.August 2022 bin ich die neue Schulleiterin der Grundschule. Frau Katrin Lehmann, die die Kommissarische Schulleitung übernommen hatte, ist die Stellvertretende Schulleiterin. Gemeinsam mit einem sehr engagierten Team aus Kolleginnen und Kollegen freuen wir uns auf unser 1. gemeinsames Schuljahr.

 

Zum 1. Elternabend in Ihrer Klasse werde ich mich persönlich vorstellen.
Ich freue mich darauf, Sie Alle kennenzulernen, auf einen regen Austausch und ein gutes Miteinander!

 

Herzliche Grüße
Dr. Wendy Pasewark / Schulleiterin

 


 

Naunhof, 18.07.2022


Schwimmfest der Grundschule Naunhof

Am 12.07.2022 pilgerten bei herrlichstem Sonnenschein pünktlich um 8 Uhr alle 16 Klassen der Grundschule Naunhof zum Waldbad. Zum ersten Mal nach vier Jahren fand das eigentlich alljährliche, traditionelle Schwimmfest der GS Naunhof wieder statt. Somit nahmen alle Kinder zum ersten Mal ihrer bisherigen Grundschulzeit an dieser Veranstaltung teil.         
                                     
Um 9 Uhr wurde das Schwimmfest durch die Schulleiterin Frau Lehmann eröffnet. Jede Klasse hatte sich im Voraus bereits ein gemütliches Plätzchen im Waldbad gesucht. Zu Beginn standen die Schwimmwettkämpfe der vierten Klassen an. Unter lautstarkem Jubeln und Klatschen feuerten die Klassenkameraden die Schwimmenden an, welche auf fünf Bahnen direkt gegeneinander antraten. Im Anschluss folgten die Klassenstufen drei und zwei, bei denen es nicht weniger eifrig und sportlich zuging. Auch hier wurden die Schwimmer durch die anfeuernden Mitschüler zu Höchstleistungen motiviert. Die ersten Klassen sowie die Klassenstufen, welche gerade nicht beim Schwimmwettkampf waren, tummelten sich in der Zeit fröhlich in den Nichtschwimmerbecken. Nach den Finalläufen des Schwimmwettkampfes wurde um 11 Uhr die Siegerehrung durchgeführt. Zum Abschluss konnte die restliche Zeit individuell zum Badespaß genutzt werden, bevor die Klassen gestaffelt den Rückweg zur Schule antraten. Das Schwimmfest war für alle eine gelungene und freudvolle Veranstaltung, welche nächstes Jahr wiederholt werden sollte.


Projekt „Mein Heimatort – Naunhof“

Erlebnisreiche Projekttage hatten die 2. Klassen der Grundschule. Mit Elan und Forscheraufträgen ausgerüstet suchten die Kinder verschiedene Einrichtungen der Stadt auf und kamen mit Fachleuten ins Gespräch. Viel Interessantes gab es im Rathaus, der Stadtkirche, dem Turmuhrenmuseum, der Heimatstube, der Bibliothek und der Touristeninformation zu entdecken. Außerdem haben die Kinder einige wichtige Straßennamen und ihre wechselvolle Geschichte erkundet. Gedankt sei hier noch einmal allen Beteiligten, welche die kleinen Stadtforscher in ihren Betriebsablauf zusätzlich eingetaktet haben.


Verabschiedung der 4. Klassen an der GS Naunhof

Am 15.07.2022 fand in der Grundschule Naunhof die Verabschiedung der vierten Klassen statt. Alle Kinder der ersten, zweiten und dritten Klassenstufe saßen versammelt in der Turnhalle. Dann marschierten alle vierten Klassen mit Musik ein. Es gab ein tolles und unterhaltendes Programm der Klassen 3c und 3d. Äußerst beeindruckend und mit viel Hingabe erklärte man allen Schülern und Lehrern das „Hexeneinmaleins“. Die kommissarische Schulleiterin Frau Lehmann fand noch einmal ein paar erinnernde Worte an die Grundschulzeit, welche auch geprägt war von Distanzunterricht, Lernen zu Hause sowie Toilettenkarten. Aber alles haben die Schüler der Klassen 4 mit Bravour gemeistert. Zum Abschluss sangen alle Viertklässler einen Kanon und bekamen ein Klassenfoto von den Erstklässlern überreicht. Mit entsprechend feierlicher Musik marschierten alle Abschlussklassen durch ein Spalier der anderen Grundschulkinder wieder aus der Turnhalle. Es war eine ganz wundervolle Verabschiedung!
(geschrieben von der Klasse 4c)

 


 

Naunhof, 30.05.22

Aktueller Hygieneplan

Veranstaltungen