Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aus dem Schulleben

27.02.

Stark und gesund in der Grundschule – Naunhofer Grundschule beteiligt sich am Programm Klasse2000

 

Das 1 x 1 des gesunden Lebens lernen die Kinder der Grundschule Naunhof. Damit beteiligt sich die Schule an dem in Deutschland am weitesten verbreiteten Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtprävention in der Grundschule.

 

„Wir möchten Kinder frühzeitig für das Thema Gesundheit begeistern und sie dabei unterstützen, die Herausforderungen des Lebens ohne Sucht und Gewalt zu lösen. Mit der Symbolfigur KLARO erforschen die Kinder spielerisch und mit viel Spaß, was sie selbst tun können, um gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen“, so begründet Schulleiterin Dr. Wendy Pasewark das Engagement ihrer Schule, insbesondere ihrer Kolleginnen der Klassenstufe 1, die mit dem Programm aktuell gestartet sind.

 

Klasse2000 begleitet Kinder von Klasse 1 bis 4 und behandelt alle Themen, die zum gesunden Leben dazugehören: von Bewegung, Ernährung und Entspannung bis hin zur gewaltfreien Lösung von Konflikten und der kritischen Auseinandersetzung mit Bildschirmmedien, Werbung, Tabak und Alkohol.  Besondere Höhepunkte im Unterricht sind für die Kinder die Stunden der Klasse2000-Gesundheitsförderin Frau Raddei. Sie führt zwei- bis dreimal pro Schuljahr neue Themen in den Unterricht ein und bringt dafür interessante Spiele und Materialien mit – z. B. einen Atemtrainer, eine Pausenbrot-Drehscheibe oder ein Gefühle-Buch. Anschließend vertiefen die Lehrkräfte diese Themen, so dass in jedem Schuljahr ca. 15 Klasse2000-Stunden stattfinden. Zusätzlich gibt es im KLARO-Labor digitale Angebote für Kinder, Eltern und Lehrkräfte.

 

Die Erstklässler erforschen in diesem Schuljahr den Weg der Luft durch den Körper und lernen dabei die einfachste Entspannungsübung der Welt kennen – das tiefe Ausatmen. Sie erfahren, warum sich ihr Körper bewegen kann und dass er eine ausgewogene Ernährung braucht, um gesund zu bleiben. Mit der Pausenbrot-Drehscheibe finden sie selbst heraus, wie sie gesund und lecker essen und trinken können.

 

Klasse2000 wirkt nachhaltig
Klasse2000 wird laufend wissenschaftlich begleitet und überprüft. Mehrere Studien belegen – neben der Praxistauglichkeit und guten Bewertung des Programms durch Lehrkräfte und Eltern – positive Effekte auf das Ernährungs- und Bewegungsverhalten von Klasse2000-Kindern sowie auf die Häufigkeit von Rauchen und Rauschtrinken auch noch am Ende der 7. Klasse.

 

Über 2 Millionen Kinder erreicht
Seit 1991 hat Klasse2000 mehr als 2 Millionen Kinder erreicht. Allein im Schuljahr 2021/22 nahmen über 22.100 Klassen mit mehr als 480.000 Kindern daran teil – das sind 15,8 % aller Grundschulklassen in Deutschland.

 

Das Programm wird über Spenden in Form von Patenschaften finanziert (220 € pro Klasse und Schuljahr). Träger von Klasse2000 ist ein gemeinnütziger Verein, der das DZI Spenden-Siegel trägt.


Möchten Sie eine Patenschaft für eine Klasse übernehmen? Dann melden Sie sich bitte gern bei unserem Förderverein: 

 

 

09.02.23

 

HELAU, Närrinnen und Narren!

GS 2GS 3Mit viel Musik, Tanz und tollen Kostümen wurde am 09.02.2023 der Fasching in der Grundschule Naunhof eingeläutet. Traditionsgemäß durften sich die Kinder auch in diesem Jahr wieder über ihre jecken Lehrerinnen und Lehrer amüsieren, die sich zum Beispiel als gruselige Hexe oder wilder Pirat verkleidet fast unerkannt von den Kindern durchs Schulhaus bewegten. Die Faschingsshow in der toll geschmückten Turnhalle mit den Clowns Pipo & Pipolina war für alle Kinder ein Highlight! Es gab so viel zu lachen, weil die Clowns natürlich viel Unsinn im Kopf hatten, es wurde getanzt und gefeiert und natürlich durfte auch eine Saal- Polonaise nicht fehlen! In den Klassenzimmern wurde ebenfalls gefeiert, dank leckerer mitgebrachter Köstlichkeiten ausgiebig geschmaust und viel gelacht. Es war ein toller Tag für alle Närrinnen und Narren! Danke an alle, die diesen Tag zu einem solchen Erlebnis werden ließen!

 

 

01.02.23

 

Mathematik-Olympiade
„Die Zahl ist daGS 1sGS 4 Wesen aller Dinge.“ (Pythagoras von Samos, griech. Philosoph) Am 12.01.2023 nahmen alle Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 an der Mathematik-Olympiade für Grundschulen teil – eine Olympiade für helle Köpfchen, die statt körperlicher Höchstleistungen die geistige Fitness der Kinder herausgefordert hat. Die drei besten Mathematiker jeder Klasse erhielten eine Urkunde und haben sich damit für die 2. Stufe der Olympiade, die am 01.02.2023 stattfand, qualifiziert. Am letzten Schultag vor den Winterferien fand die feierliche Siegerehrung der Besten statt, die neben einer Urkunde auch mit einem Gesellschaftsspiel als Preis für ihre herausragende Leistung belohnt wurden, welches sie sich selbst aus einer großen Auswahl aussuchen durften. Die Freude war groß - mindestens ebenso groß wie der Applaus der Kinder für unsere Siegerinnen und Sieger der einzelnen Klassenstufen: Niklas Vincenz (Kl. 1b), Sarah Wolf (Kl. 2d), Georg Bachmann und Eva Buchenhorst (Kl. 3c) und Linus Wiegand (Kl. 4a). Wir gratulieren allen Platzierten zu ihrer hervorragenden Leistung!

 

25.01.23

 

Staffelwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“

Am 25. Januar 2023 kämpften 14 Schüler/innen der Grundschule Naunhof um die besten Platzierungen in der Muldentalhalle Grimma, denn es fand der Staffelwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ der 2. bis 4. Klassen statt. In diesem Jahr trat die Grundschule Naunhof gegen 6 weitere Grundschulen des Landkreises an.
Allen 14 SGrundschuleportler/innen stand die Aufregung und Begeisterung ins Gesicht geschrieben. Bei insgesamt neun verschiedenen Staffeln musste jedes Kind Schnelligkeit und Geschicklichkeit beweisen. Besonders beim Sackhüpfen bewies die Grundschule Naunhof ihr Können, aber während der Würfelstaffel zeigte sich, dass es bei diesem spannungsgeladenen Wettkampf nicht besonders gut war, eine hohe Zahl zu würfeln, denn das hieß für die Läufer/innen, mehrmals die längste Strecke zurückzulegen. Aber Aufgeben kam für die Sportler/innen nicht in Frage, im Gegenteil: Die Schüler/innen kämpften motiviert weiter, hielten zusammen und gaben weiterhin ihr Bestes, um möglichst gut abzuschneiden. Am Ende landeten die Kinder der Grundschule Naunhof auf dem dritten Platz und alle fuhren zufrieden zurück in die Schule.

 

 

16. und 23.01.23

 

Klimaschutz verstehen - Michaela Koschak zu Gast in der Stadtbibliothek

Klimaschutzvorträge 1Klimaschutzvorträge 2Am 16. und 23. Januar durfte die Stadtbibliothek Naunhof einen ganz besonderen Gast begrüßen: Michaela Koschak. Die Meteorologin und Moderatorin kennt man sonst u.a. vom Wetterbericht beim MDR oder aber von einem ihrer diversen Bücher. Nun konnte Frau Koschak für mehrere Vorträge in Naunhof engagiert werden. In Kooperation mit der Grundschule Naunhof entstand nun eine Reihe an Vorträgen für alle Schülerinnen und Schüler, welche den Kindern die Themen Klima, Wetter und Klimaschutz näherbringen. Im Anschluss an die jeweils halbstündigen Vorträge, konnten die Grundschüler/innen ihr neu erworbenes Wissen in einem kurzen Quiz unter Beweis stellen.

 

Märchenstimmung in der Oper Leipzig für die Grundschüler von Naunhof


MärchenoperDank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins der Grundschule und des Schulhorts Naunhof e.V. sowie einer Spende der Familie Bosniatzki (B+M Heizung-Sanitär-Bau GmbH aus Naunhof), die die Finanzierung der Busfahrten übernahmen, konnten kurz vor den Weihnachtsferien die 3. und 4. Klassen der Grundschule Naunhof das Leipziger Opernhaus besuchen und dort in eine zauberhafte Märchenwelt entführt werden.

Das Ensemble, der Chor und Kinderchor der Oper Leipzig sowie das Gewandhausorchester präsentierten die Märchenoper „Hänsel und Gretel“. Engelbert Humperdinck schuf auf der Grundlage des Märchens der Brüder Grimm die berühmteste Märchenoper. Auf dieser musikalischen Reise mit eingebauten Volks- und Kinderliedern konnten unsere jungen Opernbesucher Hänsel und Gretel durch den schaurig schönen Märchenwald folgen, dabei sein, wie sie sich im Wald verirrten, dort einigen Fantasiegestalten begegneten und am Schluss die böse Hexe besiegten. Wie freuten sie sich gemeinsam mit ihren Eltern und vielen Chorkindern, wieder alle als Familie zusammen zu sein!
Auch wenn unsere Schüler wissen, dass sie nicht fliegen können und dass es keine Hexen gibt, dürften sie eines gelernt haben: Mut zu haben und den Glauben an die Fantasie nicht zu verlieren. Unser herzlicher Dank gilt allen Unterstützern, die uns solche Höhepunkte ermöglichen!

Foto: Kirsten Nijhof - Opernhaus Leipzig

 

Die Grundschule Naunhof sagt DANKE!
… für ein sGrundschule 2chönes und erlebnisreiches Jahr 2022 – allen Familien und Firmen für die großzügige Unterstützung, allen Lehrerinnen und Lehrern und am Schulalltag Beteiligten für Ihr unermüdliches Engagement, und allen Kindern für das gute Miteinander im Schulalltag, vor allem auch für die schönen gemeinsamen Momente beim Adventssingen auf dem Schulhof und im Schulhaus am perfekt geschmückten, strahlenden Weihnachtsbaum in der Vorweihnachtszeit, für den wir uns hiermit bei Familie Thiele aus Naunhof bedanken.
Wir wünschen Euch und Ihnen Allen ein vor allem gesundes, aber auch friedliches, erfolgreiches, glückliches Jahr 2023!

 

 

14.10.22

 

Ein Fest für alle Kinder: Auf zum Schülerkonzert „Peter und der Wolf“!

 

Peter und der Wolf2Peter und der Wolf1Am 11.10.2022 war die Grundschule Naunhof ab 9.30 Uhr plötzlich wie leergefegt. Alle Schülerinnen und Schüler samt Lehrerschaft pilgerten in Gruppen zur Parthelandhalle, in der bereits das Bläserquintett der Sächsischen Bläserphilharmonie wartete, um 373 Kindern die Geschichte von „Peter und der Wolf“ musikalisch zu erzählen. Was für eine Überraschung, als hinter der Bühne plötzlich die Querflöte zwitscherte, bevor die Musikerin als Vogel mit bunten Flügeln und Vogelfedern im Haar auf die Bühne flatterte, gefolgt von der schnattrigen (Holz-)Ente, dem gemütlichen Großvater mit seinem schwarzen Krückstock, der schwarzweißen Katze und dem gefährlichen Wolf, der sogar echte Wolfsohren hatte! Ein

Sprecher erzählte die Geschichte und alle Kinder lauschten gespannt der 40-minütigen Vorstellung. Als die Kinder nach dem Ende des Konzerts gefragt wurden, welches Instrument ihnen denn am besten gefallen hätte, brach ein Riesentumult im Saal aus. Schlussendlich einigte man sich zum Glück: ALLE waren super! Die Musiker bekamen riesigen Applaus von den Kindern und waren sichtlich sehr beeindruckt von der Höflichkeit mancher Schüler, die im Nachhinein noch an die Bühne traten, um sich persönlich für das wirklich grandiose Konzert zu bedanken!

 

 

28.06.22

 

Grundschul-Nachwuchsstars

 

Talenteshow 2022Mit staunenden Augen konnten sich kürzlich alle Kinder der Grundschule Naunhof davon überzeugen, welche schlummernden Talente unter ihnen weilen. Nach einem harten Klassen- und späteren Schulausscheid durften die Besten in der „Talente-Show“ auftreten und nochmals ihr Können auf einer richtigen Bühne im Bürgersaal zeigen.
In einem bunten, abwechslungsreichen Programm wurde musikalisch, sportlich und tänzerisch für jeden Geschmack etwas geboten. Ob das der erst wenige Wochen existierende Chor der Erstklässler, die Karatevorführung, das hervorragend vorgetragene Witzgedicht, der Gesang von einem Pippi Langstrumpf-Double, Akrobatik von den Turnmädels aus den 4. Klassen oder die vielen verschiedenen Tanzgruppen - alle bekamen begeisterten Applaus vom Publikum. Überzeugen mit ihrem Können konnten auch die Kinder, die die verschiedensten Instrumente in ihrer Freizeit lernen. Kostproben gab es vom Saxophon, Flöte, Horn, Trompete, Melodika, Gitarre, Klavier sowie Akkordeon.
Das nichts an Aktualität verlorene Nena-Lied „99 Luftballons“ bildete den emotionalen Abschluss einer sehr sehenswerten Talente-Show.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten auf und hinter der Bühne für dieses kulturelle Erlebnis bedanken. Ein großes Dankeschön gilt auch der Stadt Naunhof, die den Nachwuchskünstlern den Bürgersaal für ihre Auftritte zur Verfügung stellte.

 

 

Sportfest der Grundschule Naunhof

 

SchulsportfestNach langer Pause war es am 01. Juni endlich wieder soweit. Die Schüler der Grundschule Naunhof tummelten sich nicht wie gewohnt auf ihrem Schulhof, sondern auf dem Sportplatz am Schloßturmplatz. Sport frei! - ertönte es aus fast 350 Kehlen und stimmte auf das diesjährige Sportfest ein. Wir haben im Kollegium einmal nachgerechnet: Die jetzigen Viertklässler sind die einzigen, die das letzte Sportfest mitgemacht haben, für alle anderen Klassen ist es eine Premiere.

Die Schulleiterin Katrin Lehmann eröffnete das Sportfest. Auch sie zeigte sich erfreut darüber, dass mit dem Sportfest wieder ein Stück lang ersehnte Normalität an die Schule zurückkehrt. Bevor es bei gutem Wettkampfwetter losgehen konnte, tanzte die gesamte Schule zur Erwärmung erst einmal gemeinsam. Leicht aus der Puste, aber gut gelaunt, ging es an die Wettkämpfe. Die Kinder durften ihre Leistungen im Schlagballweitwurf, Weitsprung und 50m Lauf messen. Jedes Kind kämpfte um bestmögliche Ergebnisse und inmitten vieler Anfeuerungsrufe gelang dies gleich doppelt gut. Das war auch wichtig, denn viele hatten sich das Ziel gesetzt, wieder die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Dafür wurden schon im Laufe des Schuljahres weitere Disziplinen wie Schwimmen, Seilspringen und 800m Lauf absolviert. Die besonders Bewegungsfreudigen konnten sich in den kleinen Pausen zwischendurch auf dem Sportplatz oder im Waldbad bei Spiel und Spaß austoben.

 

Leider meinte es das Wetter nicht allzu gut mit uns, denn während der Wettkämpfe erwischten uns doch einige Regengüsse. Aber die Kinder schienen sich von den kurzen Regenschauern schnell wieder bestens erholt zu haben. Am Ende des Tages waren alle mit ihren Leistungen zufrieden und hoffen nun auf die wohlverdienten Urkunden.

 

Unser Dank gilt allen, die uns so toll unterstützt haben:
-    dem Förderverein der GS Naunhof für das Sponsoren der Medaillen
-    der Stadtverwaltung Naunhof und dem Team vom Waldbad
-    den Schülern der Oberschule Naunhof, die die Lehrer an den einzelnen Stationen sehr gut unterstützt haben
-    sowie Frau Engelmann für die Erstellung der Urkunden

 


 

07.06.21

Lernen in und mit der Natur

 

Eröffnung des Grünen KlassenzimmersEs ist soweit! Die Kinder und Lehrer der Grundschule Naunhof können sich über ein GRÜNES KLASSENZIMMER freuen. Die Idee, aus dem ehemaligen Schulgarten einen Lernraum inmitten der Natur zu gestalten, gab es schon länger. Dann kam Corona und aus dem Gedanken wurde eine Notwendigkeit, mehr Freiraum war dringend gefragt. Zunächst mussten alte, aussortierte Schulmöbel herhalten. Diese nahmen vor einem Jahr den Umweg über den ehemaligen Schulgarten, waren aber am Ende des vergangenen Schuljahres durch das Wetter wirklich überreif für die Entsorgung. Zu diesem Zeitpunkt war der Förderverein der Grundschule und des Hortes Naunhof e.V. auf Ideensuche, um die Schule wirkungsvoll zu unterstützen. Nach einem Treffen zwischen den Vorständen Katharina Schäfer und Anne Zapf sowie der Schulleitung Gabi Lehmann und Katrin Lehmann war schnell klar: Ein Klassenzimmer im Grünen, das ist genau das richtige Projekt zum richtigen Zeitpunkt.

 

Jetzt ging es an die konkrete Planung, die stellvertretende Schulleiterin Katrin Lehmann nahm die Organisation in ihre Hand. Durch Kontakt zu anderen Schulen wurden praxistaugliche Lösungsvorschläge und die Firma Pfannmoeller gefunden, deren Konzept den Förderverein, den Schulträger und die Schule überzeugten. Die Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule, Katharina Schäfer sagte gegenüber der LVZ: „Weil wir vergangenes Jahr durch den Wegfall zum Beispiel der Projektwoche kaum Geld ausgegeben hatten und dank der guten Arbeit des vorherigen Vorstandes, verfügten wir über eine gute finanzielle Grundausstattung“. Damit war es dem Förderverein möglich, die ca. 8.000€ für die Anschaffung des Grünen Klassenzimmers komplett zu übernehmen. Somit wurde das Projekt jetzt in die Tat umgesetzt: Aus langlebigem Robinienholz entstanden Tische und Bänke und mitten in der Natur passt sich auch die grüne (analoge) Tafel hervorragend ein.

 

Der Unterricht im Freien ist für alle eine besondere Erfahrung. Eine Vielzahl von Sinneseindrücken bereichern nicht nur den Unterricht, egal ob Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Kunst, Musik, Ethik, Religion oder Englisch. Der Unterricht, eingebettet in die Natur, ist ein besonderes Lernerlebnis und fördert die Neugier sowie den Entdeckergeist. Besonders gut lässt sich hier die Natur (be)greifen und somit das Umweltwissen mehren und das Bewusstsein für den Schutz unserer Umwelt durch eigenständiges Forschen und Entdecken stärken.

 

Allen Beteiligten, insbesondere den Mitgliedern, Unterstützern und dem Vorstand des Fördervereins, ein herzliches Dankeschön für die Eröffnung dieses tollen Lernraumes!

 


07.06.21

Neue T-Shirts für die Grundschule Naunhof

 

TrikotsFür den Sportunterricht und hauptsächlich für den Start zu Wettkämpfen erhielten die Grundschüler der GS Naunhof durch den Förderverein der GS neue Trikots. Durch die Schülerfirma Fashion ByYou des Freien Gymnasiums Naunhof wurde ein tolles Logo entworfen und die T-Shirts beschriftet. Allen dafür ein großes Dankeschön. Nun kann es hoffentlich bald wieder mit Sport und Spiel an den Start gehen.

 

 


Tag des Schulsports – Crosslauf der Grundschüler


Bei bestem Sportlerwetter trafen sich die Mädchen und Jungen der Naunhofer Grundschule am 03. September im Wald mit Start und Ziel am Cladesportplatz, um ihre schnellsten Läufer beim diesjährigen Crosslauf zu ermitteln. Gut vorbereitet, hoch motiviert und von ihren Mitschülern lautstark angefeuert starteten die Dritt- und Viertklässler nach dem Kommando von Sportfachleiterin Janine Pickert mit Bravour in eine Runde von 1200 m durchs Gelände, die jüngeren Schüler der 1. und 2. Klassen kämpften über die Hälfte der Distanz. Alle gaben ihr Bestes und so erreichte jedes Kind, begleitet von unserer Referendarin auf dem Fahrrad, wohlbehalten das Ziel. Selbst ein Sturz beim Massenstart hielt Kimi nicht davon ab, sich die Silbermedaille hinter Sieger Luis bei den zweiten Klassen zu erkämpfen. Für die drei schnellsten Läufer jeder Klassenstufe winkten Urkunden und Medaillen, welche nach einer kurzen Verschnaufpause durch die stellvertretende Schulleiterin Katrin Lehmann bei der Siegerehrung überreicht wurden. Ein großes Dankeschön an das Team des SV Naunhof sowie unsere Referendare und Praktikanten für ihre tatkräftige Unterstützung und natürlich an unseren Förderverein, welcher wie jedes Jahr die Medaillen bereitstellte.

 

Crosslauf

 


 

Bunte Trolle verzaubern den Schulanfang


Maxi sollte eigentlich schlafen. Mama hat gute Nacht gesagt und Papa auch. Doch es geht nicht, sie ist total aufgeregt, denn morgen ist Schulanfang und es kreist in ihrem Kopf. Hinzu kommt, dass ihr großer Bruder blöde Schulsprüche bringt, vielleicht hat er ja recht… Am liebsten würde sie tatsächlich ihre kleine Schwester heimlich für sich in die Schule gehen lassen, der macht das noch nichts aus, Kindergartenkind eben. Zu später Stunde kommt heute sogar Omi ins Schlafzimmer, das ist schön. Sie ist nie hektisch und kann tolle Geschichten erzählen. Doch ausgerechnet heute hat sie keine dabei, sondern sagt nur ganz lieb gute Nacht, drückt Maxi und stellt ihr einen braunen Tornister mit der kurzen Erklärung vors Bett, dass das ihr alter Ranzen von früher ist und mit irgendetwas Besonderem drin. Die Schule ist Maxi schon rätselhaft genug, wie soll sie denn nun einschlafen? Plötzlich piepst es und dann noch einmal. Was ist denn das? Wie aus dem Nichts stehen die Trolle Tuh und Duh neben ihr und singen „Das kriegen wir hin!“, gemeinsam mit den 84 Schulanfängern der Naunhofer Grundschule rufen sie nacheinander die blauen, gelben und roten Trolle, welche Maxis´s Fragen nach dem Lernen, Verschiedensein und Freundschaft mit Musik und Tanz beantworten. Als Maxi gar keine Angst mehr hat, kommen endlich auch die spaßigen grünen Trolle dran, diese haben extra eine kleine Zuckertüte mitgebracht und Maxi freut sich richtig auf die Schule und schläft lächelnd mit ihrer Mini-Schultüte im Arm und dem alten Tornister von Omi vor dem Bett ein.
Die ca. 600 Gäste in der Parthelandhalle spenden den tollen kleinen Künstlern auf der Bühne tosenden Applaus. Nach dem Lied: „Kommt rein in die Schule!“ wird jetzt es für die Mädchen und Jungen der vier ersten Klassen spannend. Schulleiterin Gabi Lehmann staunt während ihrer kurzen Mitmachrede, was die Schulanfänger alles schon wissen. Ob wohl die Trolle dahinterstecken und sich jetzt in die bunten Ranzen verkrochen haben, um den Kindern manches zu verraten? Sie weiß es nicht, freut sich aber aufrichtig, dass die Mädchen und Jungen, welche sie gerade in die Klassen 1a, b, c und d offiziell in die Schülergemeinschaft der Grundschule Naunhof aufgenommen hat, so aktiv und wissbegierig sind. Eins aber ist sicher, bei jeder Klassenleiterin und Erzieherin sitzt gerade jetzt ein unsichtbarer Troll im Ohr und flüstert ihnen zu, welches Schulkind welche Zuckertüte erhält und das haben die richtig gut gemacht, denn jedes Kind strahlt genau mit seiner Schultüte ins glückliche Schulanfängerfoto und nimmt diese dann stolz mit zur Familienfeier nach Hause.

 

Schulanfang1

  Schulanfang2


Das Team der Grundschule Naunhof dankt allen, und das sind ganz viele, welche zum Gelingen dieser tollen Einschulungsfeierstunde beigetragen haben, insbesondere der Stadt Naunhof als Schulträger, der Kultur WerkStadt und dem Bauhof für das Bereitstellen der Räumlichkeiten und Technik, Blumen und Floristik König für die Dekoration sowie Luise Herrmann (Theaterstück), Dr. Karin Müller (Chor), Anja Kerrinnis (Tanz), Martin Federhen und Volker Eißner (Technik) für das wunderschöne Programm! Wir wünschen allen Schülern der Grundschule Naunhof einen guten Start ins neue Schuljahr 2019/2020!


 

 

So ein Zirkus! Sportliche, knifflige und lustige Höhepunkte zum Schuljahresende


Pünktlich mit dem Sportfest kam das heiße Wetter. Noch vor der Eröffnung durch die Fachleiterin Sport, Frau Pickert, gab es die erste Siegerehrung. Hat die Schulleiterin den Zeitplan verkehrt herum gelesen? Nein: Die überwiegende Mehrzahl der Dritt- und Viertklässler hatten sich an der internationalen Känguru-Mathematikolympiade beteiligt und zwei Schüler der 3. Klassen durften einen 1. Preis entgegennehmen. Dann starteten die Wettkämpfe im 50 m Sprint, Weitsprung und Schlagballweitwurf. Jedes Kind kämpfte um bestmögliche Ergebnisse und mithilfe der Anfeuerungsrufe der Mitschüler, Lehrer sowie der wieder einmal hervorragenden Unterstützung von Schülern unserer Naunhofer Oberschule gab es besonders gute Ergebnisse, welche später mit Urkunden und für die Sieger des Dreikampfes mit Medaillen aus der Schatztruhe des Fördervereines belohnt wurden. Für alle ging es jedoch auch um Punkte für das Sportabzeichen, dafür wurden bereits im Laufe des Schuljahres die Disziplinen 800 m Lauf, Schwimmen und Seilspringen absolviert und viele Schweißtropfen vergossen. Die Grundschule Naunhof möchte hier, wie im Vorjahr auch, wieder eine der besten Schulen im Landkreis werden.

 

Nach dem Sportfest gab es für einige Schüler nur eine kurze Mittagspause und dann qualmten die Köpfe in der Schülerumweltkonferenz. Jede Klasse hatte einen Schülersprecher entsandt, es ging darum, eigene Beiträge zum Umweltschutz zu sammeln, welche dann tatsächlich auch durch die Schüler umgesetzt werden sollen. Dafür teilten sich die Schüler in vier Gruppen, welche folgende Schwerpunkte zum Umweltschutz bearbeiteten: (1) Was können wir selbst tun?, (2) Dabei kann uns der Schulträger unterstützen!, (3) Hier kann uns unsere Familie unterstützen! und (4) Planung eines ersten Umweltdiättages. Die Ergebnisse wurden auf Plakaten dargestellt oder per E-Mail versandt und der Umweltdiättag, hier soll jeder möglichst wenig Müll produzieren, fand bereits in der letzten Schulwoche statt. Für das nächste Schuljahr haben sich die Schüler weitere Ziele gesetzt und werden davon berichten.


Nur wenige Tage später begaben sich Schulteams auf Wettkampfkurs nach Grimma. Die besten Mathematiker unserer Schule kämpften bei der Kreismathematikolympiade und Mika aus der 2. Klasse konnte in seiner Altersklasse tatsächlich den Sieg davontragen. Dem eiferten die GTA-Tennis-Kid´s mit ihrer Trainerin, Kerstin Teichert nach. Das Turnier auf dem Grimmaer Sandplatz war äußerst spannend, denn die Entscheidung fiel erst in den letzten Spielen. Platz 2 hinter dem favorisierten Team der Bücherwurm-Grundschule und ein silberner Pokal ließen die Augen der kleinen Tennisspieler und der stolzen Trainerin strahlen.

 

Tennisturnier


Fast zum Schuljahresende war dann der Zirkus da. Aber nicht einfach bloß zum Zuschauen und Staunen, nein: Beim 1. Ostdeutschen Projektzirkus Andre Sperlich waren alle 330 Kinder der Naunhofer Grundschule die Stars in der Manege. Ob als kämpferischer Pirat, lustiger Clown, elegante Seiltänzerin, Akrobat am Boden oder am Trapez hoch in der Luft und in vielen anderen Darbietungen mehr, die Shows im Zelt hinter der Turnhalle an der Oberschule konnten sich sehen lassen. Das Publikum füllte das Zelt bis unters Dach und applaudierte tosend oder kam bei den Clowns nicht mehr aus dem Lachen heraus. Diese Projektwoche war für die Schüler, Eltern und Lehrer der absolute Höhepunkt des Schuljahres.

 

Zirkusprojekt
Die Grundschule Naunhof dankt ganz herzlich allen Unterstützern der o. g. Veranstaltungen, insbesondere den fleißigen ehrenamtlichen Helfern beim Zirkuszelt-Auf- und Abbau sowie der Stadt Naunhof als Schulträger für die Schaffung der notwendigen Rahmenbedingungen und ganz herzlich unserem Bufdi, Tom Thiele, welcher immer, bei Not am Mann, an Ort und Stelle war.

 


 

Talenteshow – von Utopia bis ins Zirkusland


Auf der Bühne der Parthelandhalle fährt ein Sonderzug ein, welcher die Zuschauer per Akkordeon mit „Auf der schwäb´schen Eisenbahne“ begrüßt und die Moderatoren ausspuckt. Ein Schaffner ist dabei, genau wie eine Dame mit einem riesigen Koffer voller Geschenke für das Geburtstagskind: Das Klavier, welches bereits mit hübscher Schleife verziert auf der Bühne wartet und die Ehre erfährt, mithilfe von Schülern der Klasse 1 bis 4 wunderschöne Töne in die Halle zu zaubern. Doch der Koffer ist noch nicht leer und der Zug fährt weiter in den Orient (Bauchtanzgruppe), und immer weiter bis ins Märchenland („Hänsel und Gretel“ auf der Gitarre) und dann sogar nach Utopia. In diesem seltsamen Land muss ein Streit geschlichtet werden, doch die Schauspieler der Theatergruppe müssen dem “10.000 Meilen“ (Flöte und Gitarre) weiterfahrenden Zug weichen und so werden die Zuschauer erst am Ende des Schuljahres erfahren, ob und wie dies gelingt. Die Temperaturen steigen, mit Gesang fordert der Chor „HITZEFREI!“. Als Ersatzschwimmbad erscheint plötzliche eine Badewanne mit quietschgelben Entchen auf der Bühne. Doch nein, nicht die Schulkinder planschen im Wasser, sondern „Zwei Herren im Bade“ spielen den Sketch von Loriot so gut, dass die Halle tobt. Der Beifall bebt weiter, als die Hip-Hop Gruppe der Grundschule die Bühne rockt und das erfordert natürlich ein „Kompliment“ (Sportfreunde Stiller), vorgetragen von Mädchen und Jungen mit Gesang und Gitarre. Doch der Zug rollt, schließlich erwartet die Gäste das Zirkusland, vielfältig und bunt mit Gedichten, dem „Glockenwalzer“ der Musiziergruppe, Akrobatik, einem Zauberer der mit Magie, äh´m nein, Maggi, besonders gut das Publikum in seinen Bann und ein selbstkomponiertes Häschen ins Klavier zaubern kann. Tanz darf auf keinem Fest fehlen und so runden Linedance und die Tanzgruppe mit „Dancing under the stars“ die Show ab. Das Publikum verabschiedet die jungen Künstler mit einem riesigen Applaus und einer Rekordspendensumme, ein Blumengruß fordert die Musikfachleiterin, Anja Kerrinnis, auf die Bühne, welche für die tolle Choreografie und Organisation der Show zuständig ist, die Schulleiterin Gabi Lehmann dankt allen Schülern, Musiklehrern, Eltern, dem Förderverein und dem Bürgermeister, Volker Zocher, für die Unterstützung und alle Anwesenden nehmen die fantastische Stimmung der zwei vorangegangenen Stunden mit ins Wochenende.

 

 


 

16. März 2019

Demonstrationsgeschehen „Fridays for Future“ - Schüler-Klima-Konferenz am 22. Juni 2019

 

Liebe Schüler,


viele Schüler demonstrieren freitags unter dem Motto“ Fridays for Future“ für mehr Klimaschutz und geringeren Ressourcenverbrauch. In der Sache begrüßen wir Lehrer, und auch unserer sächsischer Kultusminister Christian Piwarz, dieses Engagement. Es ist Ausdruck dafür, dass ihr euch für Umweltschutz interessiert und auch einsetzen möchtet. Das ist ein gutes Zeichen.


Jedoch gilt in Deutschland die Schulpflicht, d.h. es werden Gesetze verletzt, wenn ihr wegen der Demonstration nicht in vollem Umfang am Unterricht teilnehmt. D.h. ihr müsst in eurer regulären Unterrichtszeit in der Schule sein, denn die Teilnahme an einer Demonstration ist nach dem Schulgesetz KEIN wichtiger Freistellungsgrund.


Umweltschutz ist ein wichtiges Thema, deshalb möchten wir euch auffordern, euch mit euren Mitschülern auszutauschen und gemeinsam Ideen zu sammeln, wie wir alle hier in unserer Naunhofer Grundschule mit größerem Umweltbewusstsein unseren Umweltbeitrag leisten können.
Außerdem möchten wir euch mitteilen, dass unser sächsischer Ministerpräsident Michael Kretschmer und unser Kultusminister Christian Piwarz gemeinsam mit dem Landesschülerrat für den 22. Juni 2019 zu einer Schüler-Klima-Konferenz nach Leipzig einladen werden. Auf dieser können Schüler mit namenhaften Experten diskutieren, wie Klimaschutz und Ressourceneffizienz besser gelingen können. Sobald die Einladung für die Schüler-Klima-Konferenz unserer Schule vorliegt, teilen wir euch dies mit.


G. Lehmann
Schulleiterin der Grundschule Naunhof

 


 

Naunhofer Grundschüler gewinnen Vorlesewettbewerb

 

Leseförderung hat in der Grundschule eine große Bedeutung, denn hier werden die Grundlagen für alle Fächer gelegt, aber insbesondere für die Freude an der Literatur, denn diese steht bei den Vorlesewettbewerben im Fokus. Am Vorausscheid des Lesewettbewerbes der Grundschule beteiligten sich alle Schüler mit ihrem Lieblingsbuch. Die Kinder konnten beim Vorlesen und Zuhören neue Geschichten kennenlernen, mit dem Auftritt vor einem Publikum erste rhetorische Kompetenzen entwickeln und lernen, ihren Text so zu gestalten, dass die Zuhörer gefesselt sind.
Traditionell versammelten sich nach den Klassenausscheiden die besten Leser in der Stadtbibliothek, um den Sieger ihrer Klassenstufe zu ermitteln. Unterstützt von dem Maskottchen der Veranstaltung wetteiferten sechs Schüler der zweiten Klassen um den begehrten Titel des „Leselöwen“. Im ersten Teil stellten alle begeistert ihr Buch vor und auch vor Teil zwei schreckten die mutigen Leselöwenleser nicht zurück, obwohl ihnen der Fremdtext unbekannt war.


Auch die besten Vorleser der Großen (dritte und vierte Klasse) durften ihr Können im Vorlesewettstreit beweisen und boten spannende Textstellen, welche die Zuhörer beeindruckt in die Welt des magischen Baumhauses, der Geister, in ein Internat oder gar zu Idioten entführten und zeigten, das Geld nicht alles ist.  Während die Musiziergruppe nach den Lesungen Entspannung für Vorleser und Zuhörer in die Bibliothek zauberte, hatte die Jury um Frau Winkelmann (Verlag für die Frau), Frau Gaitzsch (Leiterin Kultur Werkstadt) sowie Frau Dottermusch eine schwere Aufgabe: Wer waren die Besten, wer darf unsere Schule beim Kreisausscheid vertreten? Den Ausschlag gab nicht das eigene Lieblingsbuch, welches alle mit Bravour präsentiert hatten, sondern der schwierige Fremdtext. Hier konnten sich Magdalena (Kl.3a) und Anton (Kl.4b) gegen ihre Mitstreiter durchsetzen und wurden für die nächste Runde nominiert.

 

Vorlesewettbewerb Kl. 3 und 4


Das große Finale, der Kreisvorlesewettbewerb unter der Schirmherrschaft der Kinderbuchautorin Sabine Ludwig fand am 08. April aufgrund unserer emsigen Bibliothekarin, Frau Teichmann, wieder in der Stadtbibliothek Naunhof statt, sodass die Grundschüler der Naunhofer Grundschule ein Heimspiel hatten. Und doch war einiges anders. Der große Bürgersaal war reserviert, die Vorleser waren die Sieger drei verschiedener Grundschulen, die Bühne war extra für sie mit einem prächtigen Lesestuhl und einem Mikrofon hergerichtet und in der Jury saßen u.a. Bürgermeister und eine echte Schriftstellerin. Noch dazu führte ein Zauberer durch das Programm. Das war für alle sehr aufregend! Ein Glück, dass der Schulchor gleich zu Beginn mit dem Lied „Lampenfieber“ dieses ein wenig sinken ließ und Mitschüler im Publikum saßen, welche die Daumen für unsere beiden Teilnehmer drückten. Magdalena war als Drittklässlerin unsere erste Vorleserin und las nicht nur aus ihrem Lieblingsbuch „Der Ruf der Delfine“ (Mary Pope Osborne) lebendig vor, sondern meisterte auch den Fremdtext aus Sabine Ludwigs nagelneuem Buch „Klassenreise“ souverän. Anton trat mit seinem Buch „Tim Thaler oder das verkaufte Lachen“ (James Krüss) gegen „Die drei ???“ im „Bundesliga-Alarm“ (Boris Pfeiffer) an und hatte ein schweres Heimspiel. Die hochkarätige Jury hatte keine leichte Aufgabe, da die Lesebeiträge durchweg ein sehr hohes Leistungsniveau auswiesen und die Zuhörer allesamt mit ihren Geschichten in spannende und lustige Lesewelten entführten. Nach dem Programm des Schulchores, welcher aus dem Winter heraus in die Osterzeit führte, war es dann soweit. Die Schriftstellerin Sabine Ludwig selbst ehrte die besten Vorleser und die Sieger kamen aus …. JAAAA!  N A U N H O F !!! Magdalena und Anton überzeugten die Jury mit ihrer ausdruckstarken Vortragsweise und das war heute eine ganz besondere Ehre!

 

Vorlesewettbewerb der VG
Ein großes Dankeschön geht an die Bibliothekarin StefanieTeichmann und ihr Team, welche es Jahr für Jahr möglich machen, dass unsere besten Leser einen so ansprechenden Rahmen für die Darbietung ihrer Lesekünste erhalten, an die Jury der drei Wettbewerbe, an die künstlerische Untermalung durch Musiziergruppe (Frau Kerrinnis) und Schulchor (Fr. Dr. Müller) sowie die Klassenleiter und Schulverantwortlichen für den Lesewettbewerb (Frau Künne und Frau Hesse) sowie alle Eltern, welche ihre Kinder für das Lesen begeistern und fortlaufend mit spannender Leselektüre versorgen. PS: „Die Klassenreise“, das ganz neue Buch von Sabine Ludwig, ist ein echter Geheimtipp, der ganze Bürgersaal, egal ob jung oder alt, hat sich bei dem überaus lebendigen Vortrag der Autorin in die Situation der Schüler versetzt gefühlt, dabei die Lachmuskeln so angestrengt, dass jetzt Bauchmuskelkater droht und alle unbedingt auf diese besondere literarische „Klassenreise mit Miss Braitwhistle“ gehen wollen.

 

Gabi Lehmann / Schulleiterin

 

Unsere Sieger:
Klasse 2    Constantin Böhme
Klasse 3    Magdalena Hartung
Klasse 4    Anton Babita

 


 

Fröhlich sportlicher Schulstart in der Grundschule Naunhof

 

Am 22. August, einem wunderschönen Sommertag, strömten 96 stolze Schulanfänger mit ihren Ranzen in die Parthelandhalle. Und alle waren gekommen, um die ABC-Schützen in ihren neuen Lebensabschnitt zu begleiten: Mama, Papa, Oma, Opa, weitere Verwandte, Freunde und Gäste. Die Schulanfänger waren schon ganz gespannt, was sie in der festlichen Turnhalle erwarten würde. Elefant, Mäuschen & Co betraten die Bühne – die Tiere hatten auch Schulanfang. Das tolle Theaterstück der Zweitklässler wurde vom Chor und der Tanzgruppe festlich umrahmt. Nach diesem wunderschönen Programm und der Rede der Schulleiterin war es endlich soweit, jedes Schulkind konnte seine prall gefüllte Zuckertüte entgegennehmen. Ab Montag ging dann die Schule los, gemeinsam mit der lieben Hexe Mirola entdecken die Erstklässler das Schulhaus, die ersten Buchstaben und Zahlen und noch vieles mehr, um sich bereits in der fünften Woche sportlich gemeinsam mit allen Schülern unserer Grundschule im Crosslauf zu messen. Bei sommerlichen Temperaturen bewältigten die Dritt- und Viertklässler mit Bravour eine Runde von 1200 m durchs Gelände sowie die 1. und 2. Klassen die Hälfte. Gut vorbereitet und hoch motiviert erreichten alle Kinder, begleitet von Frau Lehmann auf dem Fahrrad, wohlbehalten das Ziel. Alle gaben ihr Bestes, denn für die drei schnellsten Läufer winkten Urkunden und Medaillen. Ein großes Dankeschön an unsere Referendare und Praktikanten für ihre tatkräftige Unterstützung sowie an das Team des SV Naunhof.
 


 

Klavierkonzert - Naunhofs Grundschüler fliegen mit der Zeitmaschine durch die Jahrhunderte
 

Was hat eine Zeitmaschine im klassischen Klavierkonzert verloren? Hat hier irgendjemand etwas durcheinandergewirbelt? Der Jet ist im 17. Jahrhundert gelandet und es erklingt Musik von Johann Sebastian Bach, virtuos vorgetragen von Vladimir Ignatov. Der in Wladiwostok/Russland geborene und in Tallinn/Estland lebende Pianist ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, Gründer der Russischen Philharmonischen Gesellschaft, Professor für Musik und Komponist von mehr als zehn Kinderopern sowie zahlreicher anderer Stücke. Mithilfe der Fee Notana (Beate Babita) und angetrieben von der Musik steuert Pilot Anton die Zeitmaschine weiter. Die Grundschüler erkennen die Musik von Beethoven („Für Elise“) sowie den „Türkischen Marsch“ von Wolfgang Amadeus Mozart und sind nun im 18. Jahrhundert angekommen. Über Schottland ertönt „Auld lang Syne“ und die Grundschüler reihen sich in Antons Gesang ein. Doch die Reise geht weiter: Mit Schumann, Brahms und Schubert und einigen interessanten Anekdoten im Gepäck steuern Fee und Pilot die Maschine durch das 19. Jahrhundert weiter nach Russland und landen dort im 20. Jahrhundert, um den Klängen von Prokofjew, Kabalevsky und einer Eigenkomposition des Pianisten Vladimir Ignatov zu lauschen. Aber natürlich treibt es den jungen Piloten Anton in die Gegenwart, wo er sein selbst komponiertes Stück „Fische“ am Klavier vorträgt und kurzzeitig mit dem Starpianisten die Plätze tauscht. Das junge Publikum hat sich begeistert 45 Minuten auf diese musikalische Zeitreise mitnehmen lassen und zeigt dies dem Trio auf der Bühne durch tosenden Applaus an. Die Grundschüler freuen sich auf das nächste Konzert des Pianisten Vladimir Ignatov in Naunhof und rätseln bereits, welche Geschichte die Fee dann im Gepäck hat.

 

Klavierkonzert

Veranstaltungen