Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bemühungen auf kommunaler Ebene leider gescheitert

Naunhof, den 22. 01. 2024

Traurige Gewissheit

 

Seit der Bekanntmachung über die Schließung des Altenpflegeheims Muldentalstift sind mit vereinten Kräften unzählige Möglichkeiten erörtert worden, wie die Bewohnerinnen und Bewohner zusammen mit den Mitarbeitenden des Muldentalstifts ein neues zu Hause finden können. Es wurden ebenso mögliche Interimslösungen innerhalb und außerhalb der Stadt Naunhof vorgeschlagen, besichtigt und diskutiert, auch um einen partiellen Umzug in unmittelbarer Nähe der Angehörigen zu erwirken, die medizinische Versorgung sicherzustellen sowie notwendige Standards zu ermöglichen.
Die Gespräche und Verhandlungen verliefen bis zuletzt mit ungebrochener Hoffnung und vollem Engagement. Größter Dank ist daher an die Heimleitung und Pflegedienstleitung Frau und Herrn Frohloff, dem Landrat Henry Graichen, dem Sozialamt, der Heimaufsicht, den Mitarbeitenden des Muldentalstifts, den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den Angehörigen für diese unermüdliche Beteiligung und Mitwirkung auszusprechen. Ebenso ist allen Eigentümer/innen der Liegenschaften eventueller Interimslösungen zu danken, welche trotz derzeitiger Nutzungen, für kurzfristige Besichtigungen und Gespräche offen waren.
Die Bemühungen aller in den letzten Wochen haben dennoch nicht für eine Gesamt- oder Interimslösung gereicht. Es ist traurig zu erfahren, dass parallel zum eigenen Voranschreiten im Hintergrund nur Hindernisse und Restriktionen in den Fokus geschoben werden.
Nunmehr schreitet die Schließung des Altenpflegeheims bis 31.03.2024 voran und die Bewohnerinnen und Bewohner müssen nach ihren Vorstellungen ein neues Zuhause finden. Hierbei werden alle zuständigen Behörden und Entscheidungsträger auch weiterhin mit unterstützen.
Für die Stadt Naunhof bleibt in der Zukunft umso mehr die strategische Aufgabe, die stadtpolitische Struktur und die Entscheidungsträger hinsichtlich der herrschenden Unterversorgung im Alter auszurichten, welche akut aus diversen Gründen im Freistaat Sachsen, wie auch in Naunhof besteht.


Anna-Luise Conrad
Bürgermeisterin der Stadt Naunhof

 
Veranstaltungen