Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)

01. 12. 2023

Die Stadtverwaltung Naunhof hat einen Antrag auf Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) für das am 30.03.2023 im Stadtrat beschlossene Gebietsbezogene Handlungskonzept „Nachhaltige Innenstadt Naunhof 2030“ gestellt.

Abweichend von der beantragten Summe wurden Fördermittel in Höhe von maximal 1.802.400,00 € bewilligt. Der Fördersatz beträgt 75 %, der durch die Stadt aufzubringende Eigenanteil beläuft sich somit auf 600.800,00 €.

Der Bewilligungs- bzw. Vorhabenszeitraum erstreckt sich vom 01.09.2023 bis 31.12.2027.

 

Bewilligte Projekte:

  • Solarstromversorgung für Oberschule, Sporthalle und Kita „Seepferdchen“

Durch die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Oberschule sollen die drei Objekte mit Strom versorgt und somit der CO2 Ausstoß nachhaltig reduziert werden.    

  • Sanierung Vereinshaus

Vorgesehen sind eine energetische Sanierung der Gebäudehülle, eine zeitgemäße Erneuerung der technischen Anlage zur Verbesserung der Energieeffizienz, Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach sowie die Umstrukturierung und Neugestaltung der Innenräume.

Diese Maßnahmen können nur zum Teil mit den aus dem EFRE-Programm bereitgestellten Mitteln umgesetzt werden, zur vollständigen Realisierung dieses Vorhabens ist es erforderlich, weitere Fördermittel zu erlangen.

  • Brachenrekultivierung „Ascheberg“

Die ehemalige Industriefläche „Ascheberg“ soll rekultiviert und von Wildwuchs befreit werden. Diese Maßnahme dient als Vorbereitung für eine spätere Gestaltung der Fläche als parkähnlicher Schulhof für das Freie Gymnasium.

  • Baumpflanzungen Parthenstraße

Auf der Wiesenfläche zwischen der Parthenstraße und dem Fluss Parthe sollen großflächig neue Bäume gepflanzt werden. 

  • „Sommerfrische“

Das bestehende Nebengebäude des Bahnhofs soll zu einem multifunktional nutzbaren Ort für kulturelle Veranstaltungen, Vereinstreffen, Co-Working etc. genutzt werden, wobei ein besonderer Fokus auf die Bereitstellung von Freizeit-, Bildungs- und Erholungsangeboten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene liegt. Die Attraktivität der Innenstadt als Ort der Erholung und Entspannung soll hiermit gesteigert werden.

  • Schulhofgestaltung Oberschule

Die zum Teil aus der Entstehungszeit der Schule stammende Schulhofgestaltung entspricht nicht mehr den modernen Anforderungen an eine kinder- und jugendgerechte Gestaltung. Es sollen Flächen entsiegelt und weitere Sportanlagen für die Durchführung eines lehrplankonformen Schulsports ergänzt werden.

  • Hochzeits- und Jubiläumsgarten

Eine weitere Gestaltung der Anlage unter Berücksichtigung klimatischer Aspekte ist vorgesehen.

  • Erstellung GIHK

Die Erarbeitung eines gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzepts für die Innenstadt von Naunhof bildete die Grundlage für die Beantragung der Fördermittel im Rahmen des EFRE-Programms.

  • Programmbegleitung

Die innerhalb des EFRE-Programms umzusetzenden Einzelvorhaben werden durch ein externes Büro begleitet. Dieses übernimmt Aufgaben wie z.B. Kostenkontrollen, Bedarfsmeldungen und Abrechnungen.

 Oberschule 

Oberschule Naunhof

 Vereinshaus 

Vereinshaus

 Nebengebäude Bahnhof 

Nebengebäude Bahnhof

 

Im Zuge der Genehmigung des Fördermittelantrags fanden zwei der beantragten Projekte bedauerlicherweise keine Berücksichtigung:

  • Umbau Turnhalle und Umgestaltung der Freianlagen Grundschule

  • Entwicklungskonzept Kinder- und Jugendhaus „Oase“

 

 Fördersignet 

 

 
Veranstaltungen