Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Partheland-Bibliotheken bieten erweiterten Ausleih-Service an und präsentieren sich auf neuer Internetseite

Naunhof, den 26. 10. 2021

Die Vernetzung der Bibliotheken im Partheland wird immer spürbarer. Ab dem 01.11.2021 bieten die Bibliotheken einen parthelandweiten Ausleih-Service.  Das gemeinsame Ziel – die Zusammenarbeit der Bibliotheken so qualitativ und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, macht das Bibliotheksprojekt von Beginn an so spannend. Es bedurfte aber gleichzeitig neuer Impulse, die im Rahmen einer Umfrage und einer anschließenden Bürgerwerkstatt gemeinsam mit den Bürger/innen erarbeitet wurden. Dabei ergab sich ein besonderes Interesse und Verlangen nach Neuorientierung in verschiedenen Bereichen. Der Idee eines gemeinsamen Bibliotheksausweises wurde hohe Priorität eingeräumt. Dies würde demnach dafür sorgen, dass die Ausleihe und Rückgabe von Büchern und Medien Partheland-übergreifend funktioniert. Genau dieser Ansatz wird jetzt Realität. In einer Testphase von einem halben Jahr wollen die Parthelandbibliotheken eruieren, ob die Nachfrage tatsächlich eine Umsetzung der Projektidee mit einem gemeinsamen Bibliotheksausweis rechtfertigt.

 

Wer sich bis dato ein Buch oder ein anderes Medium in einer der Partheland-Bibliotheken ausgeliehen hatte, musste dieses auch stets in derselben Bibliothek zurückgeben. Ab 1. November dieses Jahres müssen Bücher und sämtliche andere Medien nicht zwangsläufig zur Ursprungsbibliothek zurückgebracht, sondern können bei Bedarf in einer beliebigen anderen Partheland-Bibliothek abgegeben werden. Auch das Angebot, auf das die Bürger/innen Zugriff hatten, vergrößert sich. Denn durch die bessere Vernetzung der Partheland-Bibliotheken, können nun auch Bücher etc. in anderen Bibliotheken des Verbunds ausgeliehen werden. In einer ersten Testphase ist dies alles mit dem Bibliotheksausweis der Einrichtung möglich, bei der Sie persönlich angemeldet sind. Testen Sie gern für sich diesen neuen Service und profitieren auch Sie von einer höheren Flexibilität. Im Pösnapark einkaufen und gleichzeitig die Bücher aus der Naunhofer Bibliothek dort abgeben? All das ist jetzt kein Problem mehr.

 

Im Sinne der weiterführenden Vernetzung präsentieren sich die Städte Naunhof und Brandis sowie die Gemeinden Borsdorf, Großpösna und Machern ab sofort auch auf der gemeinsamen neuen Internetseite www.partheland-bibliotheken.de. Darüber können sich die Bürger/innen nun über den Stand der interkommunalen Zusammenarbeit, den Fortschritt des Projekts oder einfach über die Bibliotheken des Parthelandes informieren. Auch die Onleihe der Bibliotheken ist nun über einen Klick erreichbar. So können einfach und unkompliziert digitale Medien ausgeliehen, heruntergeladen und gestreamt werden. Über diese Gemeinschaftsseite werden zukünftig auch Veranstaltungshinweise und Buchempfehlungen veröffentlicht.

 

Die Zusammenarbeit der Bibliotheken ist eine von vielen Maßnahmen, die die Kooperation der Kommunen im Partheland erlebbar machen. Seit Anfang des Jahres erarbeiten die beteiligten Bibliotheken Möglichkeiten, sich gegenseitig zu stärken, ohne ihre Individualität zu verlieren. Das Projekt wird von der Kulturstiftung des Bundes im Fonds „hochdrei – Stadtbibliotheken verändern“ gefördert. Die Stärken der einzelnen Bibliotheken können so für die gesamte Region genutzt werden, wodurch die Nutzer maßgeblich profitieren werden.  

 

Ansprechpartner:
Anja Gaitzsch
Tel. 034293 42180
E-Mail:

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Buchabgabe in der Größpösnaer Bibliothek

Veranstaltungen