Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ersatzneubau Brücke Albrechtshain von April bis Dezember 2024 geplant

25. 03. 2024

In 2024 ist der Ersatzneubau Brücke über die Parthe in Albrechtshain vorgesehen. Die Vergabe wurde im Bau- und Vergabeausschuss des Landkreises beschlossen. Die Beauftragung wird in der 12. KW erfolgen. 

Das Bauwerk muss aufgrund einer Vielzahl von Schäden, welche die Standsicherheit gefährden, dringend ersetzt werden. Der Streckenabschnitt der K 8361 wurde bereits im Jahr 2020 tonnagebeschränkt. 

Der geplante Ersatzneubau erfolgt aus einfeldrigen Stahlbetonfertigteilen mit Betongelenk und einer Tiefengründung aus Bohrpfählen in Anlehnung an den Bestand. Außerdem wird die Fahrbahn vor und hinter dem Bauwerk in einer Gesamtlänge von 85 m zuzüglich der Anbindung an die „Viehweide“ ausgebaut. Die Leistungen für den Straßen- und Brückenbau, die im Auftrag des Landkreises erfolgen, wurden im Leistungsverzeichnis im Baulos 1 erfasst. Für den AZV Parthe wird die vorhandene Regenwasserleitung zwischen der Borsdorfer Straße bis zur Brücke erneuert (Baulos 2). Die Allgemeinen Leistungen (Baustelleneinrichtung, Verkehrssicherung) sind im Baulos 0 enthalten und werden entsprechend der anteiligen Baukosten zwischen den Auftraggebern Landkreis und AZV aufgeteilt. 

Die Baumaßnahme ist im Zeitraum von April bis Dezember 2024 unter Vollsperrung zu realisieren. Die Umleitung erfolgt entsprechend abgestimmten Verkehrskonzept über die K 8361, Kleinsteinberg – K 8360, Wolfshain. Die Bushaltestelle in der Beuchaer Straße wird während der Baumaßnahme nicht angefahren. Als Ersatz dienen die vorhandenen Bushaltestellen in der Borsdorfer Straße. Eine fußläufige Verbindung wird bauzeitlich ermöglicht. 

Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des sogenannten Kommunalbudgets nach den Sächsischen Finanzausgleichsgesetz sowie aus Eigenmitteln des Landkreises Leipzig,

 

Über den genauen Baubeginn wird noch informiert, entweder digital oder über die Naunhofer Nachrichten.

 

 
Veranstaltungen