Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neubau Lange Straße 54 in Naunhof - Wohnbau Neubauvorhaben der Naunhofer Wohnbau GmbH

Naunhof, den 03. 06. 2023

Die Geschäftsführerin der Naunhofer Wohnbau GmbH Frau Haase hatte nach der Aufnahme ihre Tätigkeit 2021 schnell erkannt, dass eine dringend notwendige Aufgabe der NWB die Bereitstellung von Wohnraum für ältere Menschen, barrierearm, mit Aufzug, schwellenlos, etc., ist. Ein zentrumsnahes Grundstück für kurze Wege zu Ärzten, Apotheken und Geschäften wurde in der Langen Straße gefunden und konnte von der Stadt Naunhof 2022 erworben werden. Es folgte ein kleiner Architektenwettbewerb mit 4 Büros, in welchem das Büro IB Schubach aus Naunhof von den Gesellschaftern zur Begleitung des Projektes ausgewählt wurde. Ebenso wurden zwei bekannte und zuverlässige Fachplaner in der Region gefunden, das Ingenieurbüro (Elektrotechnik) Herr Ruttloff aus Naunhof und das Ingenieurbüro Frau Knospe (HSL) aus Jesewitz. Erfreulich ist, dass viele ortsansässige bzw. regionale Firmen für die Umsetzung des Projektes gewonnen wurden.

 

Mit Baubeginn am 01. März 2023 startete die geplante Bauzeit von 14 Monaten. Die Erschließungsarbeiten sind fast abgeschlossen und die Bodenplatte fertiggestellt. In diese soll am 05.06.23 eine Zeitkapsel eingesetzt werden. Momentan ist der Rohbauer aus Colditz aktiv. In Kürze werden die ersten Wände zu sehen sein und das Gebäude etagenweise wachsen, der Kran ist bereits von weitem sichtbar.

 

Ohne Bewerbung, nur durch einen Artikel im Amtsblatt und der LVZ am Mai 2022, sind bereits viele Wohnungsanträge eingegangen. Nach dem Eingang dieser Anträge und dem ermittelten größeren Bedarf an 2-Raum-Wohnungen, wurden im Sommer 2022 die Wohnungsgrundrisse angepasst. Geplant sind nun 15 Wohnungen, mit jeweils 5 Wohnungen pro Etage. Jede Wohnung ist mit einem Balkon oder einer Terrasse sowie einem Abstellraum innerhalb der Wohnung ausgestattet. Im hinteren Bereich des Grundstückes entsteht ein grüner kleiner Park mit Bänken, die dazu einladen sollen, gemütlich Platz zu nehmen. Weiterhin wird im hinteren Bereich eine abschließbare Unterstellmöglichkeit als eigenständiges Gebäude für Fahrräder geschaffen sowie 3 Stellplätze, wie es die SächsBO verlangt. Weitere Parkmöglichkeiten, wie für alle Anwohner, befinden sich dann auf der Langen Straße. Gegenwärtig werden die Gespräche mit den Mietinteressenten geführt.
Die Naunhofer Wohnbau GmbH möchte sich ausdrücklich bei den freundlichen Nachbarn bedanken, die einen reibungslosen Bauablauf ermöglichen und derzeitige Einschränkungen dulden.
.

 

 

 

Bild zur Meldung: Neubau Lange Straße 54 in Naunhof - Wohnbau Neubauvorhaben der Naunhofer Wohnbau GmbH

Veranstaltungen