Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Auswertung Geschwindigkeitsmessung an der Grundschule Naunhof

11. 10. 2023

Im Rahmen der Aktion „Sicherer Schulweg“ wurde durch die Verkehrssicherheits-GmbH am 24.08.2023 der verkehrsberuhigte Bereich an der Grundschule in Naunhof überprüft. Dabei kam ein Geschwindigkeitsmessgerät zum Einsatz. Ziel war die Einflussnahme auf die Fahrzeugführer/innen zu Beginn des Schulbetriebes und zu Beginn des erhöhten Fußgängerverkehrs zu Unterrichtsbeginn vor der Schule. Im Zeitraum von ca. 07:00 bis 09:00 Uhr konnten so insgesamt 101 Fahrzeuge festgestellt werden. Zulässig sind in der Schulstraße 4 bis maximal 7 km/h. Insgesamt wurde diese Geschwindigkeit 75mal überschritten. Die meisten dieser Fahrzeugführer/innen bewegten sich mit einer Geschwindigkeit von 10-15 km/h. Der traurige Rekord lag bei einer Höchstgeschwindigkeit von 38 km/h. 

Im Ergebnis konnte allerdings festgestellt werden, dass viele Fahrzeugführer/innen durchaus positiv auf das Kontrollgerät reagierten. Insgesamt war ein respektvoller Umgang zu verzeichnen. Um die Verkehrssituation vor Ort weiter zu verbessern, wird die Beschilderung „Achtung Kinder“ zeitnah freigeschnitten. Weiterhin wird die 30er-Markierung im Straßenbereich aufgefrischt. 

 
Veranstaltungen