Fuchshain

Vorschaubild Fuchshain

Vorschaubild Fuchshain

Fuchshain ist seit 1999 Ortsteil der Stadt Naunhof.

 

Im Jahre 1267 wurde Fuchshain das erste Mal urkundlich erwähnt. Im 15. Jahrhundert wurde der Ortsname den umliegenden deutschen –hain – Orten angepasst. Das älteste Bauwerk des Ortes ist die Kirche. In Fuchshain stehen aber auch eine über 200 Jahre alte Bockwindmühle und eine Paltrockwindmühle.

 

Aktuell entwickelt die Stadt zusammen mit den Bürgern ein neues Nutzungskonzept in Hinblick auf eine Sanierung des alten Dorfkonsums. Ein Mehrzweckgebäude mit Fokus auf die viefältige Versorgung ist das Ziel. Um Mitwirkung unter der Bevölkerung wird gebeten. Bitte wenden Sie sich dazu an .

 

Hier geht es zum entsprechenden Ortschaftsrat.

Vorschaubild Fuchshain


Aktuelle Meldungen

Einladung zur öffentlichen Ortschaftsratssitzung Fuchshain am Montag, den 16.10.

(14. 10. 2023)

Am Montag wird sich der Ortschaftsrat Fuchshain zu einer Sitzung zusammenfinden. Neben der Anhörung zur Erstellung eines Lärmaktionsplans und zur Stellungnahme der Stadt Naunhof zur Teilfortschreibung des Regionalplans Leipzig-Westsachsen wird es auch um die Genehmigungsplanung für die Sanierung und Nutzungsänderung des Gebäudes des ehemaligen Konsums in Fuchshain gehen. 

 

Die komplette Tagesordnung finden Sie im Ratsinformationssystem.   

 

Die Sitzung beginnt um 19:00 Uhr im Vereinsraum des Bürgerhauses Fuchshain. 

Einladung zur Ortschaftsratssitzung Fuchshain

(14. 04. 2023)

Am 17. April wird sich der Ortschaftsrat Fuchshain mit einem Baugesuch befassen. Die Sitzung findet um 19:00 Uhr im Vereinsraum des Bürgerhauses Fuchshain statt und beginnt mit einer Einwohnerfragestunde.

 

Die Tagesordnung finden Sie im Ratsinformationssystem.

 

Foto zur Meldung: Einladung zur Ortschaftsratssitzung Fuchshain
Foto: Einladung zur Ortschaftsratssitzung Fuchshain

Neues Konzept für Alten Dorfkonsum Fuchshain

(26. 03. 2023)

In Fuchshain gehen Einwohner/innen, Vereine und Stadtverwaltung neue Wege. Das historische Gebäude vor dem Friedhof und der Kirche prägt die Ortsmitte, steht seit Jahren leer und droht zu verfallen. Das Objekt liegt den Fuchshainer/innen aufgrund zahlreicher persönlicher Erinnerungen sehr am Herzen: Früher wurde es als Schule und später als der typische Dorfladen genutzt. Doch die Zeit der Dorfkonsums scheint angesichts der üppigen Discounterlandschaft vorbei zu sein.
Die Fuchshainer/innen und die Stadtverwaltung Naunhof geben das Gebäude trotzdem nicht auf. In die alten Gemäuer soll neues Leben einziehen und den Ortskern sinnvoll beleben. In zwei Workshops mit der Beratungsagentur Maikirschen & Marketing aus Oschatz wurden Potenziale ausgelotet, die Idee neuer Wege geboren und eine bedarfsgerechte Nutzung für den alten Konsum definiert. Anja Helbig und Natasha Allner als Moderatorinnen der Arbeitstreffen gelang es aus der Vielzahl an Wünschen und Ideen herauszufiltern, wie das Gebäude für Fuchshain zukunftsfähig entwickelt werden kann. Die strukturierte Beteiligung und Moderation schaffte es, einen Nenner zu finden und vorhandenes Engagement einzubinden. Das Interesse seitens der Einwohner/innen an ihrem „Juwel“ war und ist riesig. Nur mit einer organisierten Beteiligung und unter Mitsprache aller, gelingt es, das vorhandene Interesse und die Bereitschaft sich einzubringen, auch zu nutzen.
Und das Ergebnis? Der Dorfkonsum wird perspektivisch eine multiple Nutzung für Angebote der Daseinsvorsorge (Arzt, Physiotherapie, Friseur etc.), eine wirtschaftliche Nutzung und Räume für Vereine und generationsübergreifende Freizeitangebote beinhalten. Mit der Entscheidung über die konkrete Nutzung ist ein weiterer Meilenstein ins Rollen gebracht worden.

 

 

Foto zur Meldung: Neues Konzept für Alten Dorfkonsum Fuchshain
Foto: Neues Konzept für Alten Dorfkonsum Fuchshain

Einladung zur öffentlichen Ortschaftsratssitzung Fuchshain

(12. 03. 2023)

Der Ortschaftsrat Fuchshain berät in seiner nächsten Sitzung über die Umbenennung von Straßennamen, die im Stadtgebiet doppelt vergeben sind. Außerdem wird er sich mit einem Bauantrag zur Errichtung von Garagen in der Straße Am Kuhstall und mit der Terminfindung für einen Dorfspaziergang mit der Bürgermeisterin im Jahr 2023 befassen. Die Sitzung beginnt um 19:00 Uhr im Vereinsraum im Bürgerhaus Fuchshain mit einer Einwohnerfragestunde.

 

Die Tagesordnung finden Sie im Ratsinformationssystem: https://naunhof.gremien.info/meeting.php?id=2023-ORFU-1

Foto zur Meldung: Einladung zur öffentlichen Ortschaftsratssitzung Fuchshain
Foto: Einladung zur öffentlichen Ortschaftsratssitzung Fuchshain