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Informationen über aktuelle Baumaßnahmen
Ersatzneubau Brücke über die Parthe Albrechtshain
Die Baumaßnahme ist im Zeitraum von 08.04.2024 bis 20.12.2024 unter Vollsperrung zu realisieren. Die Umleitung erfolgt entsprechend abgestimmten Verkehrskonzept über die K 8361, Kleinsteinberg – K 8360, Wolfshain.
Eine fußläufige Verbindung wird bauzeitlich ermöglicht und ist zwischen dem 08.04.2024 und dem 19.04.2024 ist noch Fußgängerverkehr über das alte Brückenbauwerk möglich. Die Fußgängerführung über eine Behelfsbrücke soll am 19.04.2024 in Betrieb genommen werden.
Die Bushaltestelle in der Beuchaer Straße wird während der Baumaßnahme nicht angefahren. Als Ersatz dienen die vorhandenen Bushaltestellen in der Borsdorfer Straße.
Planung
Das Bauwerk muss aufgrund einer Vielzahl von Schäden, welche die Standsicherheit gefährden, dringend ersetzt werden. Der Streckenabschnitt der K 8361 wurde bereits im Jahr 2020 tonnagebeschränkt.
Der geplante Ersatzneubau erfolgt aus einfeldrigen Stahlbetonfertigteilen mit Betongelenk und einer Tiefengründung aus Bohrpfählen in Anlehnung an den Bestand. Außerdem wird die Fahrbahn vor und hinter dem Bauwerk in einer Gesamtlänge von 85 m zuzüglich der Anbindung an die „Viehweide“ ausgebaut.
Die Leistungen für den Straßen- und Brückenbau, die im Auftrag des Landkreises erfolgen, wurden im Leistungsverzeichnis im Baulos 1 erfasst. Für den AZV Parthe wird die vorhandene Regenwasserleitung zwischen der Borsdorfer Straße bis zur Brücke erneuert (Baulos 2). Die Allgemeinen Leistungen (Baustelleneinrichtung, Verkehrssicherung) sind im Baulos 0 enthalten und werden entsprechend der anteiligen Baukosten zwischen den Auftraggebern Landkreis und AZV aufgeteilt.
Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des sogenannten Kommunalbudgets nach den Sächsischen Finanzausgleichsgesetz sowie aus Eigenmitteln des Landkreises Leipzig.
Straßenbau Großprojekt Großsteinberger Straße
Umleitungsplanung
Eine großräumige Umleitungsstrecke verläuft großräumig über das klassifizierte Straßennetz, d.h. über die Leipziger Straße, die S43, über die S38 Pomßen und über die S49 zurück Richtung Großsteinberg. Da die Robert-Blum-Straße eine Sackgasse ist, wird der Verkehr in und aus dem Gebiet im 1. Bauabschnitt über den Radweg (verlängerter Kornweg) bis zur Lenaustraße geleitet. Hierfür wird der Radweg provisorisch verbreitert und nach der Baumaßnahme wieder zurückgebaut. Während des 2. Bauabschnittes wird der Verkehr von der Lenaustraße über die Robert-Blum-Straße geleitet. Die anderen Gebiete haben jeweils 2 Ein- und/Ausfahrten. Hier bleibt immer eine geöffnet, damit der Verkehr fließen kann.
Der aktuelle überörtliche Umleitungplan kann hier eingesehen werden.
Aktuelle Sperrungen innerörtlich:
Bauabschnitt 2
Mit dem 2. Bauabschnitt soll laut aktueller Planng ab 15. April begonnen werden. Dieser Abschnitt erstreckt sich zwischen der zweiten Einfahrt zum Penny - Markt und der Klingaer Straße, wobei die Klingaer Straße für den Straßenverkehr geöffnet bleibt.
Bevor die Tiefbauarbeiten beginnen wird die Asphaltdecke bis ca. Mitte Mai abgefräst. Weiterführend werden dann die vorgesehenen Medienträger erneuert und die Öberflächen rückgebaut sowie Gehwege und Parkflächen wiederaufgebaut.
Gleich dem ersten Bauabschnitt wird einseitig der Fußverkehr durchgängig möglich gemacht.
Entsprechend des Bauzeitenplans der Tiefbaufirma sollen die Bauarbeiten bis Ende Juli 2024 abgeschlossen sein.
Bauabschnitt 1
Nach Einbau der Asphaltdecke steht nun die Fertigstellung des 1. Bauabschnittes kurz bevor. Bis auf kleine Restarbeiten im Gehwegbereich sind die Arbeiten bis voraussichtlich Anfang/Mitte Mai 2024 abgeschlossen, sodass der erste Bauabschnitt vom Ortseingang aus Großsteinberg kommend bis zur ersten Einfahrt des Pennymarktes in Betrieb genommen werden kann.
Planung
Die insgesamte Bauzeit ist vom 18.09.2023 bis voraussichtlich 05.09.2024 unter Vollsperrung geplant. Hierbei soll über den Winter die Baumaßnahme pausieren und die Straße befahrbar sein. Die 922m lange Strecke wird in 4 Bauabschnitte unterteilt, der erste Bauabschnitt befindet sich vom Ortseingang aus Richtung Großsteinberg bis nach der ersten Einfahrt des Supermarktes Penny und vor der zweiten Einfahrt zum Windmühlenweg. Der zweite Bauabschnitt beginnt nach der ersten Einfahrt des Supermarktes Penny und vor der zweiten Einfahrt des Windmühlenweges und zieht sich bis vor den Abzweig Klingaer Straße. Den dritten Bauabschnitt begrenzen die Klingaer Straße und der Fußgängerüberweg in der Bahnhofstraße. Und der vierte Bauabschnitt befindet sich zwischen dem Fußgängerüberweg Bahnhofstraße bis ca. 50 m nach dem Abzweig Ladestraße in die Bahnhofstraße und 20 m in die Ladestraße hinein.
Zur Planung können folgende Eckdaten genannt werden: Die zukünftige Straßenbreite soll 6,5 m betragen, beidseitig Entwässerungsrinnen besitzen und beidseitig einen ca. 2m breiten Fußweg führen. Stadteinwärts ist rechterhand ein Parkstreifen mit Grünflächen vorgesehen. Neben dem Parkstreifen wird stadteinwärts ein 1,50 m breiter Radfahrerschutzstreifen auf der Straße angelegt. Die vorhandene Straßenbeleuchtung wird nach Bedarf umgesetzt und im Bereich Bahnhofstraße von der Grimmaer Straße bis zur Lindenstraße neu errichtet. Die Vorfahrtsstraße in die Bahnhofstraße/Ladestraße wird sich ändern. Die zukünftige Straßenführung wird Bahnhofstraße - Ladestraße sein. Bushaltestellen werden mit einer erhöhten Buskante und komfortableren Wartefläche ausgestattet.
Die Planungsunterlagen können Sie hier einsehen. Diese werden zeitnah hinsichtlich geänderter Fußwegbreiten aktualisiert.
Für Rückfragen zur Baumaßnahme wenden Sie sich bitte direkt an das zuständige Amt für Straßenbau beim Landkreis Leipzig.
Im Zuge dieser Baumaßnahme werden durch den Eigenbetrieb Wasserversorgung die Trinkwasserleitungen mitwandernd ausgetauscht. Baubeginn ist weiter stadtauswärts, um an die vorhandene Trinkwasserleitung anzuknüpfen. Für Baukosten in Höhe von 586 T€ werden knapp 1000 m Leitungen werden verlegt, 37 Hausanschlüsse umgebunden und wo noch vereinzelt Klärungsbedarf zu den Hausanschlüssen besteht, sind enge Abstimmung mit den Anwohner/innen geplant. Außerdem soll die Anzahl der Hydranten zur Verbesserung der Löschwasserversorgung erhöht werden. Trinkwasserunterbrechungen werden ankündigt und Braunfärbungen sind während der Bauausführung zu erwarten. Diese entstehen bei den jeweiligen Abstellungen und Anstellungen pro Bauabschnitt und sind gesundheitlich unbedenklich. Das Ziel ist letztlich in diesem Bereich die Versorgungsicherheit zu erhöhen und zu stabilisieren.
Aufnahmen im Frühjahr 2023
Beschluss
Am 30.03.2023 wurde ein Beschluss über eine Vereinbarung zwischen Landkreis Leipzig/Stadt Naunhof zum Straßenbau im Stadtrat gefasst. Weiterhin wird in der Baumaßnahme die Trinkwasserleitung im Baubereich mit ausgeschrieben und zeitgleich ausgewechselt. Die Gesamtbaukosten belaufen sich nach Kostenberechnung auf rund 2.3 Mio €. Davon fallen 732.600,00 € auf die Stadt Naunhof für Fußwege, Parkstreifen, Bushaltestellen und Bepflanzungen. Diese werden mit 75 % gefördert. Zusätzlich werden durch den Eigenbetrieb Wasserversorgung Naunhof für die neue Trinkwasserleitung ca. 886.650,00 €/Netto ohne Fördermittel gestemmt.
Neubaugebiet Grünstadt
Planung Spielplatz Grünstadt beschlossen
In der Vergabeausschusssitzung am 30. August wurde die Planung für den zukünftigen Spielplatz in der Grünstadt beschlossen. Dieser liegt in der großen, bereits fertiggestellten parkähnlichen Anlage, mitten im Wohngebiet Grünstadt. Hier wird durch den Investor eine Spielplatzvariante der Firma Ziegler Spielplätze von A bis Z, Freizeitanlagen e.K. aus Robinienkernholz entsprechend des beigefügten Lageplanes umgesetzt. Die Spielplatzkombination wird ein Highlight werden, da diese eine Sonderanfertigung in Form eines Blumentopfes mit Blumen wird. In dieser ca. 9 m hohen Anlage werden u. a. zwei Rutschen mit einer Länge von 4 m und 6 m eingebaut. Weiterhin befinden sich verschiedene Klettermöglichkeiten in der Konstruktion. Für die kleinen Gäste werden eine Nestschaukel und zwei Federtiere eingebaut. Die größeren Kinder können zusätzlich eine Einfachschaukel nutzen. Für die Eltern und Großeltern werden mehrere Bänke, teilweise mit Tischen, um den Spielplatz aufgestellt. Die Spielanlage wird voraussichtlich im April 2024 aufgestellt und anschließend zur Nutzung freigegeben.