Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neues Konzept für Alten Dorfkonsum Fuchshain

Naunhof, den 26. 03. 2023

In Fuchshain gehen Einwohner/innen, Vereine und Stadtverwaltung neue Wege. Das historische Gebäude vor dem Friedhof und der Kirche prägt die Ortsmitte, steht seit Jahren leer und droht zu verfallen. Das Objekt liegt den Fuchshainer/innen aufgrund zahlreicher persönlicher Erinnerungen sehr am Herzen: Früher wurde es als Schule und später als der typische Dorfladen genutzt. Doch die Zeit der Dorfkonsums scheint angesichts der üppigen Discounterlandschaft vorbei zu sein.
Die Fuchshainer/innen und die Stadtverwaltung Naunhof geben das Gebäude trotzdem nicht auf. In die alten Gemäuer soll neues Leben einziehen und den Ortskern sinnvoll beleben. In zwei Workshops mit der Beratungsagentur Maikirschen & Marketing aus Oschatz wurden Potenziale ausgelotet, die Idee neuer Wege geboren und eine bedarfsgerechte Nutzung für den alten Konsum definiert. Anja Helbig und Natasha Allner als Moderatorinnen der Arbeitstreffen gelang es aus der Vielzahl an Wünschen und Ideen herauszufiltern, wie das Gebäude für Fuchshain zukunftsfähig entwickelt werden kann. Die strukturierte Beteiligung und Moderation schaffte es, einen Nenner zu finden und vorhandenes Engagement einzubinden. Das Interesse seitens der Einwohner/innen an ihrem „Juwel“ war und ist riesig. Nur mit einer organisierten Beteiligung und unter Mitsprache aller, gelingt es, das vorhandene Interesse und die Bereitschaft sich einzubringen, auch zu nutzen.
Und das Ergebnis? Der Dorfkonsum wird perspektivisch eine multiple Nutzung für Angebote der Daseinsvorsorge (Arzt, Physiotherapie, Friseur etc.), eine wirtschaftliche Nutzung und Räume für Vereine und generationsübergreifende Freizeitangebote beinhalten. Mit der Entscheidung über die konkrete Nutzung ist ein weiterer Meilenstein ins Rollen gebracht worden.

 

 

 

Bild zur Meldung: Neues Konzept für Alten Dorfkonsum Fuchshain

Veranstaltungen