+++   20. 09. 2021 Treffen der Singegruppe  +++     
     +++   20. 09. 2021 Handarbeiten  +++     
     +++   22. 09. 2021 Stadt-Name-Land  +++     
     +++   22. 09. 2021 Skat- und Rommeenachmittag  +++     
     +++   23. 09. 2021 Nähkurs  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

PartheCloud vernetzt das Partheland

Naunhof, den 23. 07. 2021

Als Modellkommune Open Government entwickelt die Stadt Brandis seit 2017 kontinuierlich neue Ideen, um alle Bevölkerungsgruppen an der Entwicklung ihrer Gemeinde zu beteiligen. Doch was ist eigentlich „Open Government“?

 

Aufgrund der Corona-Pandemie waren zahlreiche persönliche Zusammenkünfte wie ge-meinsame Vereinssitzungen oder kulturelle Veranstaltungen plötzlich nicht mehr möglich. Daher galt es nun, neue digitale Formate zum Austausch zu entwickeln. Im neusten Pro-jekt, der „PartheCloud“, wird jetzt im Rahmen des „Regionalen Open Government Labors“ eine Kommunikations- und Austauschplattform geschaffen. Diese soll mit Projektab-schluss allen Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Bildungseinrichtungen und Interessierten zur Verfügung stehen und ihnen eine kostenfreie, sichere und datenschutzkonforme Cloud Lösung bieten.

Das Ziel ist es, den unterschiedlichen Nutzergruppen der Region digitale Räume zu eröffnen, die an ihre jeweiligen Bedürfnisse angepasst sind. Funktionen wie Videochats, Dateienaustausch, Terminplanungen und Umfragen bilden hierbei bereits jetzt die Grundfunktionen und werden im weiteren Projektverlauf durch zusätzliche Funktionen erweitert.

 

Am 9. Juli 2021 war es soweit: Die Parthe Cloud geht offiziell an den Start! Unter https://parthe.cloud/ können die Bürgerinnen und Bürger ihre eigenen digitalen Räume anlegen und beispielsweise digital ihr Vereinstreffen abhalten. Mit dabei sind bereits verschie-dene Bildungseinrichtungen und Einrichtungen der Jugend- und Sozialhilfe.

 

Corona war und ist für uns alle eine Belastung, aber in diesem Fall auch ein Impulsgeber. Als Standort des Regionalen Open Government und aus deren Finanzmitteln kann Brandis hier für das ganze Partheland ein Angebot unterbreiten, neue digitale Formen der Bürger-beteiligung und des Bürgerengagements schaffen“, so der Brandiser Bürgermeister Arno Jesse zur Einordnung des Projektes.

 

 

Bild zur Meldung: Startschuss für die Parthecloud mit den Bürgermeister/innen des Parthelandes, Foto: Thomas Kube, LVZ

Veranstaltungen