Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Naunhof soll Jugendforum bekommen - Aufruf zur Mitarbeit

Naunhof, den 07. 07. 2020

Am 28. Mai stellte das Team des Kinder- und Jugendrings Landkreis Leipzig e.V. sein Vorhaben bei der nicht öffentlichen Stadtratssitzung erstmals vor und stieß auf offene Ohren, das Thema Jugendbeteiligung jetzt auch in Naunhof und dessen Ortsteilen anzugehen. Die Stadträtinnen und Stadträte gaben einheitlich grünes Licht für das Projekt „Jetzt reden wir – Teilhabe von Jugendlichen in der Kommune“ und sprechen sich damit für die Interessen junger Menschen in Naunhof aus.

 

Konkret ist bei diesem Projekt geplant, junge Menschen zwischen 12 und 21 Jahren zusammenzubringen, um sich in einem so genannten Jugendforum zu engagieren. Besonderes Augenmerk liegt dabei im Austausch der Jugendlichen. In gemeinsamen Gesprächen wird so in Erfahrung gebracht, wie sie sich ihre Heimatstadt vorstellen, wie sie Naunhof mitgestalten wollen, was ihnen fehlt und welche Ideen sie gern selbst umsetzen würden. Das kann von einem Freilichtkino bis hin zu Workshops alles sein. Das erste Treffen interessierter Jugendlicher findet statt am Dienstag, den 14. Juli von 16.00 bis 18.00 Uhr im Bürgersaal des Stadtgutes, Markt 6 in Naunhof. Aufgrund von Corona wird um Anmeldung gebeten. Dort wird es zunächst darum gehen, sich kennenzulernen sowie erste Ideen und Erwartungen auszutauschen.

 

Doch auch junge Menschen, die an diesem Tag keine Zeit finden vorbei zu kommen, können sich auf dem Laufenden halten und ihre Gedanken mitteilen. Dazu stellt die Projektleitung mehrere Wege zur Verfügung: Facebook, Instagram und auch ein Padlet mit kleinem Video. Melden und Einbringen ist ausdrücklich erwünscht. Jugendforen, -parlamente und -stadträte sind zwar keine Seltenheit mehr, aber auch noch lange nicht Normalität. In Böhlen wirkt seit 2018 das ‚Jugendforum Böhlen‘, welches sich auch erst im Rahmen des Projektes zusammengefunden hat. „Nun freuen wir uns, auch in Naunhof wirken zu dürfen“, sagt Andrea Scherf, die die Ansprechperson in Naunhof sein wird. „Wir hoffen, auch bei Jugendlichen mit dem Thema Beteiligung offene Türen einzurennen und können es kaum erwarten, mit ihnen herauszuarbeiten, welche Visionen sie für ihr Zuhause haben und wie wir diese begleitend in die Tat umsetzen können.“ Das Projekt steht aber auch noch auf einem anderen Fuß: Natürlich sollen die Wünsche junger Naunhofer*innen zurückfließen in die Kommunalpolitik. Ein Weg, der noch am Anfang steht. Ein Prozess, der gemeinsam bestritten und im Austausch aller beschritten werden muss.

 

Ansprechpartnerin für weitere Informationen und zur Anmeldung ist:
Andrea Scherf
Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig e.V.
Turnerstraße 1 a
04651 Bad Lausick

0178 4187996

 

 
Veranstaltungen