+++   09. 06. 2020 Ausfahrt nach Wachau  +++     
     +++   10. 06. 2020 Rätselspaß - Bilderrätsel  +++     
     +++   11. 06. 2020 Nähkurs  +++     
     +++   11. 06. 2020 Waldwanderung Rehwinkel  +++     
     +++   15. 06. 2020 Handarbeit im BGZ  +++     
Link verschicken   Drucken
 

20. Umwelt-Aktionstag in Naunhof

Naunhof, den 16. 04. 2019

Wenn die Natur aus ihrem Winterschlaf erwacht, dann heißt es seit inzwischen zwanzig Jahren in Naunhof: Auf zum Tag der Umwelt! Dieser findet immer am Wochenende vor Ostern statt und jeder der will, kann gemeinsam mit Gleichgesinnten aktiv für seine Stadt oder seinen Ortsteil dabei sein. Bei diesem ersten Frühjahrsputz geht es, auch mit Rücksicht auf die Natur, zunächst darum Abfälle aus der Landschaft zu entfernen. Ausgerüstet mit Handschuhen und Müllsäcken haben die Teilnehmer dabei wieder jede Menge Müll zusammengetragen und auch so manchen Fund gemacht. Ob bewusst oder achtlos – was einige Zeitgenossen in der Natur abladen ist eine Schweinerei. Da finden sich Altreifen, Möbelstücke, Bauschutt aber auch Flaschen und Getränkedosen sowie Verpackungen aller Art. Auch für die Entsorgung von Gartenabfällen in Wald und Flur gibt es keine Rechtfertigung. Der Schaden, den wir damit der Natur zufügen, trifft am Ende uns selbst. Das sollte jedem bewusst sein.

Während am Samstag in erster Linie Müll eingesammelt wurde, waren am Montag die Schüler der Oberschule im Stadtgebiet unterwegs und brachten Beete und Blumenschalen zum Blühen. Ein großes Lob an alle, die mit ihrem Zutun beim diesjährigen Tag der Umwelt behilflich waren.   

 

Foto: Aus dem Wald geholt

Fotoserien zu der Meldung


Tag der Umwelt (26. 04. 2019)

Veranstaltungen