Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der lange Weg zur neuen Gemarkungsgrenze

Naunhof, den 01. 04. 2019

Ende 2013 beschloss der Naunhofer Stadtrat, einen Gemarkungstausch zwischen der Stadt Naunhof und der Stadt Brandis entlang der A14 vorzubereiten. Mit der Änderung von Gebietsgrenzen zwischen Naunhof und Brandis an mehreren Stellen wird das Ziel verfolgt, Handlungsfähigkeit für die im jeweiligen Planungsbereich liegenden Flächen zu erreichen. Naunhof hat insbesondere Interesse an der Entwicklung des Naherholungsgebietes am Moritzsee und an der Sanierung eines Entwässerungsgrabens in Ammelshain. Erst der Gebietstausch schafft die Voraussetzung, zu den genannten Vorhaben tätig werden zu können.

Zunächst war auch vorgesehen, Flächen am Albrechtshainer See an Brandis abzugeben. Doch die Nachbarstadt hat derzeit kein Interesse daran. Also begann die Suche nach geeigneten Tauschflächen von neuem.

 

Um das Naherholungsgebiet am Moritzsee überhaupt touristisch erschließen zu können, ist die Verlegung einer Abwasserleitung sowie von Versorgungsträgern der erste Schritt. Beispiele, welche Möglichkeiten sich für eine naturnahe Nutzung danach verwirklichen ließen, wurden in der Sitzung des Stadtrates im November 2014 der Öffentlichkeit vorgetragen. Der jetzt beabsichtigte Gebietstausch ist somit erst der Anfang einer Entwicklung. Abhängig bleibt das Vorhaben ebenso von der Haushaltssituation der Stadt. Da es sich um eine freiwillige Aufgabe handelt, sind der Rahmen der finanziellen Leistungsfähigkeit und der Vorrang der Pflichtaufgaben zu beachten.

Weiterhin ist Naunhof an Flächen nördlich der Firma MOCOPINUS in Ammelshain interessiert. Denn hier befindet sich ein verrohrter Entwässerungskanal zum Lehnsgraben hin, der einer Sanierung bedarf. Gehören die Flächen zukünftig zur Ammelshainer Gemarkung, kann die Stadt Naunhof Fördermittel für die Instandsetzung beantragen.

Auch entlang der A 14 bei Albrechtshain soll Naunhof Flächen erhalten. Im Gegenzug ist geplant der Stadt Brandis Flächeneinheiten an der Polenzer Straße in Ammelshain zuzuschreiben. Während der Auslegungsfrist des Vereinbarungsentwurfes wurden in beiden Kommunen keine Einwendungen gegen den Flächentausch vorgebracht. Der Naunhofer Stadtrat hat bereits im Januar seine Zustimmung gegeben. Der Stadtrat in Brandis hat sich am 26. März ebenfalls mit einstimmigen Ergebnis für den Gemarkungstausch ausgesprochen.

 

Bild zur Meldung: Der Moritzsee und der dahinterliegende Grillensee an der A 14. Damit Naunhof hier touristisch entwickeln kann, braucht es eine Grenzänderung.

Veranstaltungen