Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fuchshainer Konsumteich wird saniert

Naunhof, den 15. 03. 2019

Den schlechten baulichen Zustand des Konsumteichs brachte der Fuchshainer Ortschaftsrat 2017 erstmals auf die Tagesordnung. Ein Stück der Begrenzungsmauer war eingestürzt und es wurde befürchtet das weitere Teile wegbrechen könnten. Als Übergangslösung war die Abbruchstelle zunächst erst einmal nur gesichert worden.

 

Nachdem für 2018 Mittel für die Maßnahme Sanierung Konsumteich im städtischen Haushalt eingeplant wurden, war zu überlegen, was umgesetzt werden soll – zum Beispiel die Entscheidung zwischen dem Anlegen einer standsicheren Böschung oder der Erneuerung der Mauereinfassung. Dazu fand im August zwischen den Mitgliedern des Ortschaftsrates und dem Bauamt eine Vorortbegehung statt. Nach dem Einholen von Angeboten konnte Ende 2018 der Auftrag ausgelöst werden. 

 

Nun wird der Konsumteich saniert. Nach bauvorbereitenden Maßnahmen im Februar, wurden am 8. März die Fische im Teich in Zusammenarbeit mit dem Anglerverband Leipzig umgesetzt. Danach konnte das Wasser abgelassen werden, um mit der eigentlichen Sanierung zu beginnen. Rund ein Monat Bauzeit ist dafür eingeplant. Zunächst erfolgt der Rückbau der Stützwände, um anschließend neue L-Elemente aus Beton einzubringen. Des Weiteren ist das Entschlammen des Teiches vorgesehen. Die Arbeiten werden von der Firma tbs Baugesellschaft Fuchshain ausgeführt. Die Kosten belaufen sich auf rund 30.000 Euro.

 

"Mit dem Abschluss der Arbeiten am Konsumteich sind dann innerhalb weniger Jahre alle drei Teiche in Fuchshain saniert. Durch diese Maßnahmen, welche zum Teil auch mit der Unterstützung von Anwohnern durchgeführt wurden, verbessert sich nicht nur der ökologische Zustand der Gewässer, es konnten auch wieder attraktive Ruhepole für den Ort geschaffen werden." so der amtierende Bauamtslieter, Thomas Hertel.

 

Bild zur Meldung: Der Konsumteich an der Hauptstraße in Fuchshain: das Gewässer ist verschlammt und ein Teil der Mauer eingebrochen.

Veranstaltungen