Bürgersaal als Fernsehkulisse

Naunhof, den 25. 01. 2019

Am 11. Januar zeichnete das „Mach dich ran“ – Team des Mitteldeutschen Rundfunks das Spiel für seine beliebte Fernsehsendung im Naunhofer Bürgersaal auf. Dabei konnten die anwesenden Gäste nicht nur zuschauen sondern auch mitmachen. Es musste getippt werden, wie Moderator Mario D. Richardt einen kleinen Test bestehen würde. Um was es dabei ging wurde vorher nicht verraten. Der- oder diejenige, welcher den Moderator am besten einschätzte, durfte sich die Tagesaufgabe anschauen und musste raten, ob das „Mach dich ran“ - Team die Herausforderung bewälltigt hat oder nicht? Stimmte die Antwort mit der Realität überein, konnten 1.000 Euro gewonnen werden.

 

Für die anwesenden Zuschauer war es ohnehin schon aufregend zu erleben, wie so eine Fernsehsendung entsteht und wieviel Spontanität und Improvisationsgeschick dabei benötigt werden. Doch dieses Mal war der Dreh an Spannung nicht zu überbieten. Vor laufender Kamera und vor den Augen der Zuschauer und des Moderators Mario D. Richardt wurde das gesamte Preisgeld gestohlen – 1.000 Euro waren weg! Anfängliche herrschte Ratlosigkeit, dann Empörung im Publikum wie auch beim Moderator. Und nun? Was wie bitterer Ernst wirkte, stellte sich zum Glück bald als eingeübtes Ablenkungsmanöver heraus. Denn aus dem Zwischenfall begründete sich die Aufgabe, die Mario D. Richardt zu meistern hatte und bei dem die Anwesenden tippen konnten, wie gut er das hinbekommt. Anhand vorgegebener Fragen musste er den Dieb beschreiben. Ob ihm das gelang und ob auch die Tagesaufgabe gelöst werden konnte, ist am 18. Februar, 19:50 Uhr im MDR Fernsehen zu erleben.

 

Bild zur Meldung: Noch ahnt niemand, dass sich gleich ein Diebstahl vor laufender Kamera ereignen wird.