Ende der Bauzeit in der Polenzer Straße

Naunhof, den 24. 11. 2018

Ende November wird der Ausbau der Polenzer Straße (S 45) in Ammelshain abgeschlossen sein. Auf einem rund 500 Meter langen Abschnitt zwischen der Autobahnanschlussstelle Klinga und dem Bahnübergang hat das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) seit September 2017 in zwei Bauabschnitten neben einem neuen Straßenkörper auch im Bereich des Teiches auf einer Länge von etwa 180 Metern einen separaten Geh- und Radweg errichtet. Am westlichen Fahrbahnrand der Staatsstraße wurden Amphibien- und Fischotterleiteinrichtungen eingebaut. Bestandteil der Maßnahme war weiterhin der Ausbau von fünf Kreuzungen. Neu hergerichtet wurden ebenfalls die Bus- und Parkplatzeinfahrt am Sportplatz sowie die Bushaltestelle mit behindertengerechten Sonderborden. Auch den Neubau eines Regenrückhaltebeckens südlich der Ortslage einschließlich der Zu- und Abflussleitungen, sowie der technischen Ausrüstungen zum Betrieb der neuen Anlagen umfasste die Baumaßnahme. Durch die betroffenen Ver- und Entsorgungsunternehmen wurden verschiedene Leitungssysteme (Trinkwasser, Energieversorgung, Gasversorgung, Abwasser- und Regenwasserleitungen, Telekommunikation) erneuert und umverlegt. Die Gesamtkosten des Vorhabens belaufen sich auf rund 2 Millionen Euro, welche im Wesentlichen vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert werden. Die Stadt Naunhof (rund 150.000 Euro) und der Landkreis Leipzig (rund 30.000 Euro) sind daran beteiligt. Die Kostenanteile der Stadt und des Landkreises werden im Rahmen der Kommunalstraßenförderung mit 90 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten vom Freistaat Sachsen gefördert. Zudem investierte gleichzeitig der Eigenbetrieb Wasserversorgung Naunhof rund 220.000 Euro in seine Anlagen.

 

Bild zur Meldung: Nach reichlich einem Jahr Bauzeit wird der Ausbau der Staatstraße S 45, Polenzer Straße in Ammelshain Ende November abgeschlossen