Schwerer Rohrleitungsschaden in der Bahnhofstraße behoben

Naunhof, den 26. 10. 2018

Im Zuge der Erarbeitung eines Sanierungskonzeptes für die Kanalisation des AZV Parthe wurde festgestellt, dass sich im Bereich der Naunhofer Bahnhofstraße 18 ein schwerer Rohrleitungsschaden im alten Mischwasserkanal befand. Über diesen kann zum einen Abwasser ins Grundwasser gelangen und zum anderen Grundwasser ins Abwasser. Dabei kommt es zu Ausspülung im Bereich der Schadstelle. Unter Umständen führt das zum Einbruch der Straße. Der betroffene Mischwasserkanal liegt in einer Tiefe von etwa zweieinhalb Metern. Nach der Feststellung des Schadensausmaßes wurde ein Bauunternehmen aus dem Rahmenvertrag des AZV Parthe mit der Schadensbeseitigung beauftragt und in Zusammenarbeit mit der Straßenmeisterei, dem Ordnungsamt und einem Verkehrssicherungsunternehmen die realisierte Variante der Verkehrsführung festgelegt. Absichtlich wurden die Herbstferien als Ausführungszeitpunkt gewählt. Bei der Öffnung der Asphaltoberfläche bestätigte sich der Verdacht. Der Straßenunterbau ließ schon großflächige Lockerungserscheinungen des Untergrundes erkennen. Im Zuge der Schadensbeseitigung wurde außerdem noch festgestellt, dass auch der angrenzenden Kontrollschacht, insbesondere dessen Abdeckung, defekt waren. Die eingerichtete Vollsperrung wurde deshalb gleich mit dazu genutzt, auch diesen Schaden zu beseitigen. Allerdings führte das zu einer Verlängerung der geplanten Sperrung um zwei weitere Tage.

 

 

Bild zur Meldung: Defekter Mischwasserkanal