Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Raus in die Natur zum Heimatwandertag

Naunhof, den 12. 10. 2018

Der Herbst ist die schönste Zeit zum Wandern. Die Wälder beginnen sich zu verfärben und unter den Füßen raschelt das Laub. Beim traditionellen Naunhofer Heimatwandertag am 3. Oktober erlebt man obendrein Heimat auf Schritt und Tritt.

So war es auch dieses Mal. Auf Schusters Rappen oder per Fahrrad ging es auf einen rund 23 Kilometer langen Rundkurs in die umliegenden Ortsteile. Sechs Stempelstellen waren eingerichtet: in der Stadt- und Tourist-Information und im Vereinshaus in Naunhof, in der Museumsscheune Erdmannshain, dem Bürgerhaus in Fuchshain, der St. Petri Kirche in Albrechtshain und schließlich dem Fachwerkhaus in Ammelshain. Es gab Wissenswertes zu erfahren, Neuigkeiten zu entdecken oder Tipps für nächste Ausflüge. Wer es mag Rätsel zu lösen, machte wieder beim Quiz mit. Wussten Sie, dass einst in Fuchshain Braunkohle abgebaut wurde? Oder dass die Albrechtshainer Kirche nach ihrer letzten Renovierung 2018 wiedereröffnet wurde, wo das doch eigentlich am 1. Advent 2017 war? Die Auflösung: Das Kirchenjahr beginnt nach evangelischer Tradition mit der Vesper am Vorabend zum ersten Adventssonntag. Man lernt nie aus. Alle Quizfragen können Sie auf der nachfolgenden Seite Nachlesen. In der nächsten Ausgabe der Naunhofer Nachrichten werden dann auch die zehn Gewinner bekannt gegeben.

Unterstützt wurde die Naunhofer Kultur WerkStadt als Organisator des Heimatwandertages wieder von Vereinen unserer Stadt. Sie haben durch ihre Mithilfe die Tour ein weiteres Mal zu einem wunderbaren Erlebnis gemacht. Ihnen allen ein großes Dankeschön! Danke auch an den dm Drogeriemarkt, der allen Teilnehmern einen kostenlosen Snack mit auf den Weg gab.

 

Bild zur Meldung: Kilometer 11, ab Startpunkt Tourist-Information: Hier an der Parthenbrücke in Eicha war rund die Hälfte der Strecke absolviert, egal in welcher Richtung man unterwegs war.

Fotoserien


Heimatwandertag (15. 10. 2018)

Veranstaltungen