Kommunaler Präventionsrat Naunhof - Mitmachen. Mitgestalten. Vorsorgen. Weitere Aktive für Arbeitsgruppen gesucht

Naunhof, den 28. 02. 2022

In seiner Sitzung vom 07.02.2022 hat der der Kommunale Präventionsrat (KPR) die folgenden drei Arbeitsgruppen gegründet:

 

Arbeitsgruppe 1: Kinder, Jugendliche und Prävention im Team (PiT)
Leitung: Frau Diana Schatz

Arbeitsgruppe 2: Ordnung und Sauberkeit
Leitung: Herr Daniel Brcak (vorläufig)

Arbeitsgruppe 3: Bevölkerungsschutz
Leitung: Herr Daniel Brcak

 

Damit ist der Startschuss für den Beginn der Arbeit in den Arbeitsgruppen gefallen. Für die Arbeitsgruppe 1 und 2 haben sich jeweils 3 interessiere Bürger aus der Stadt Naunhof sowie den Gemeinden Belgershain und Parthenstein zur Mitarbeit bereiterklärt. Nachdem sich zur Arbeitsweise verständigt wurde, kann es schon losgehen: Auf die Teilnehmer/innen warten jeweils interessante Inhalte, welche zur Diskussion gestellt werden. Letztlich sollen die Belange vor Ort im Mittelpunkt stehen und gute Lösungen für etwaige Probleme gefunden werden. Grenzen setzen nur die (finanzielle) Machbarkeit und die Realität. Man darf auf erste Themensetzungen und Projekte gespannt sein.

 

Noch nicht ganz soweit ist die Arbeitsgruppe 3: Bevölkerungsschutz – hier ruft die Stadt Naunhof erneut Interessierte zur Mitarbeit auf.

 

Die jetzige Coronakrise aber auch andere Krisen führen deutlich vor Augen: Wir leben eben nicht in einer Blase des ewigen Wohlstandes oder Weltfriedens, in welcher uns niemals etwas passieren kann und wir jederzeit mit Vollkaskomentalität versorgt und abgesichert sind. Frau Bundeskanzlerin a. D. Dr. Merkel mahnte dringenden Handlungsbedarf hinsichtlich der Resilienz, also der Widerstandsfähigkeit der Gesellschaft und jedes Einzelnen, gegenüber Krisen an. Völlig zurecht: Genau das soll Hauptinhalt dieser 3. Arbeitsgruppe sein. Es geht darum, gute praktikable Möglichkeiten und Lösungen zu entwickeln, mit welchen möglichst jedermann eigenverantwortlich und mit Augenmaß für künftige Krisen gut vorsorgen kann. Eigenverantwortung wird dabei zuerst ganz großgeschrieben.

 

Es geht hier hingegen nicht um etwaige politische Meinungsverschiedenheiten oder Auseinandersetzungen – hierfür stehen viele andere Wege für politisches und / oder gesellschaftliches Engagement in unserer Demokratie offen.

 

Mögliche Inhalte der AG3: Bevölkerungsschutz können sein:

Individuell vorsorgen - selbst aktiv werden und Mitmachgelegenheiten schaffen

-    Wahrnehmung von Eigenverantwortung und Eigenvorsorge
-    Begegnungsmöglichkeiten im privaten Umfeld schaffen
-    Nachbarschaftshilfe
-    gute Beispiele aus der Praxis

Gesellschaftliche Angebote – gemeinsam mit anderen aktiv werden

-    gesellschaftliche Begegnungsangebote schaffen oder nutzen
-    private oder öffentliche Bildungsangebote schaffen oder nutzen
-    Gesundheitsvorsorge durch Angebote insbesondere der Ärzte und Heilpraktiker
-    Sport und Bewegung durch Vereine und Interessengruppen

Kommunale Gefahrenvorsorge (Bevölkerungsschutz)

Als Ortspolizeibehörde leistet die Stadt Naunhof kommunale Gefahrenvorsorge als Pflichtaufgabe nach Weisung. Hier geht es um Hilfe im Notfall (Krisenfall) für die Bevölkerung (Bevölkerungsschutz).

 

Zuerst ist die Arbeitsfähigkeit der Stadtverwaltung unter Krisenbedingungen sicherzustellen, um auch im Krisenfall als leistungsfähiger Ansprechpartner für die Bevölkerung weiter da zu sein. Die Notversorgung durch wichtige Medien und Einrichtungen, Ver- und Entsorger, Notunterkünfte bis hin zu idividuellen Hilfsangeboten nach Bedarf durch ehrenamtliche Helfer sind hier weitere wichtige Themenfelder.

 

Krisen beinhalten immer auch Chancen und liefern bereits Ansätze zu deren Überwindung. Den unsichtbaren Gefahren der heutigen Zeit (z.B. Stromausfall oder auch Corona) kann man gemeinsam entgegentreten. Durch Vernetzung sind Krisen überwindbar und man kann gestärkt aus ihnen hervorgehen.

 

Sie sind hiermit herzlich eingeladen, sich bei Interesse in unseren Arbeitsgruppen einzubringen. Interessenten melden sich bitte bis zum 18.03.2022 mit Namen, Erreichbarkeit und unter Angabe der gewünschten Arbeitsgruppe in der

 

Stadtverwaltung Naunhof
Ordnungsamt
Amtsleiter Herr Brcak
Markt 1
04683 Naunhof

Tel.: 034293/42120
Mail:

 

 

Bild zur Meldung: Logo der Allianz Sichere Sächsische Kommunen