Start einer neuen Bürgerbeteiligung zum Thema „Nachhaltige Innenstadt Naunhof 2030“

Naunhof, den 05. 01. 2022

Eine lebendige Stadtentwicklung beginnt mit kleinteiligen Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz auf lokaler Ebene. Um aber einerseits die Ziele zur Eindämmung der Erderwärmung zu erreichen und andererseits den Energiewandel möglichst bezahlbar zu gestalten, braucht es einer gesamtgesellschaftlichen Mitwirkung. Die Stadt Naunhof ist sich ihrer Verantwortung bewusst und will ihren Beitrag zu einer wohngesunden und klimagerechten Stadt leisten. Dazu wird ein Bürgerbeteiligungsprozess „Nachhaltige Innenstadt Naunhof 2030“ gestartet. Die Naunhofer Nachrichten berichteten dazu bereits in der Dezemberausgabe. Die Stadt beabsichtigt daher im Rahmen sogenannter vorbereitender Untersuchungen nach dem Baugesetzbuch gemeinsam mit Fachexperten die energetischen und baulichen Anpassungspotenziale im privaten und öffentlichen Gebäudebestand sowie in Verkehrsanlagen zu prüfen. Es gilt, vorhandene Potentiale zu identifizieren und so vorzubereiten, dass sowohl der private als auch der öffentliche Bereich hieraus geeigneten Nutzen ziehen kann.

 

Um dies zu gewährleisten, wird angestrebt, private Maßnahmen und öffentliche Vorhaben, wie zum Beispiel die Sanierung oder den Neubau von Gebäuden oder Einrichtungen, zeitgleich voranzutreiben.

 

Die Untersuchungen konzentrieren sich dabei zunächst auf die Innenstadt (siehe Abbildung). Auf Grundlage der Ergebnisse wird ein „integriertes energetisches Quartierskonzept“ erstellt. In diesem werden konkrete Handlungsempfehlungen sowie mögliche Maßnahmen zur energetischen und baulichen Weiterentwicklung der Innenstadt enthalten sein.

 

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, dazu ihre Gedanken, Ideen und Überlegungen mitzuteilen. Dies ist ab sofort unter folgendem Link möglich:


https://www.stadtentwicklungsmanager-im-dialog.de/dialoge/ihre-meinung-ist-uns-wichtig-0

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Für die Bürgerbeteiligung relevanter Innenstadtbereich