Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kreativprojekt findet seinen Abschluss - Warnschilder vor den Kitas aufgestellt

Naunhof, den 29. 09. 2021

Im Februar informierten die Naunhofer Nachrichten über ein kreatives Projekt, welches nun zu Ende gebracht wurde. Es war eine Anregung aus der Bürgerschaft, die Bürgermeisterin Anna-Luise Conrad damals zum Anlass nahm, Warnschilder in Form eines spielenden Mädchens oder Jungens oder auch einer Kindergruppe vor den städtischen Kitas aufzustellen, die die Kraftfahrer/innen auf die Gefahrensituation in diesen Bereichen aufmerksam machen und im Idealfall auf die Bremse treten lassen sollten.

 

Die Naunhofer Kultur WerkStadt übernahm die Koordination des Projektes. Als Kooperationspartnerin konnte Irene Beyer-Stange gewonnen werden, die unzählige Gestaltungsvorschläge unterbreitete. Die Entscheidung für die letztliche Variante trafen die Kita-Leiterinnen einstimmig.

 

Nun waren die Kinder an der Reihe. Im Rahmen kleiner Verkehrsprojekte konnte jedes Kind eine eigene Gestaltungsidee entwickeln und die Vorlage gestalten. Aus jeder Kita wurde letztlich ein individuelles Motiv ausgewählt, welches nun in Schilderform vor der jeweiligen Einrichtung Aufstellung gefunden hat. Leider hat der Landkreis das Montieren der Schilder vor den Kitas Waldwichtel und Grashüpfer abgelehnt. Während in Eicha der Zaun der Eirnichtung genutzt werden konnte, ist die Verwaltung für die Schloßstraße noch auf der Suche nach einer sinnvollen Lösung.

 

Bleibt nur noch zu hoffen, dass die aufwendig gestalteten Schilder ihre Wirkung nicht verfehlen.

 

 

Bild zur Meldung: Irene Beyer-Stange und Norman Käckermann vor dem Schild in der Lindenstraße

Veranstaltungen