Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Startschuss für ein zentrales Gewerbeamt im Partheland: Großpösnaer können seit 1. Juli 2021 ihr Gewerbe in Naunhof anmelden

Naunhof, den 23. 07. 2021

Seit knapp zwei Jahren trägt die interkommunale Zusammenarbeit der Städte und Ge-meinden Borsdorf, Brandis, Großpösna, Naunhof mit Belgershain und Parthenstein sowie Machern den Namen „Partheland“. Das „Partheland“ steht für eine gemeinsame Identität der kooperierenden Kommunen und soll zahlreiche Synergieeffekte hervorrufen, ihre Positionen in der Region stärken sowie die Städte und Gemeinden gemeinsam weiterentwickeln. So arbeiten sie z. B. bei Verwaltungsaufgaben zusammen und beginnen nun mit der Zentralisierung der Aufgaben des Gewerbeamtes.

Aktuell hält jede der beteiligten Städte und Gemeinden im Partheland ihr eigenes Gewerbeamt vor. Dabei steht jede Kommune vor der großen Herausforderung, auch zukünftig qualifiziertes Fachpersonal bereitzustellen und die komplexen Anforderungen der Digitali-sierung von Verwaltungsleistungen zu erfüllen. Warum daher nicht die wesentlichen Aufgaben an einer Stelle bündeln, um gemeinsam diese Herausforderungen zu bewältigen?

 

Diese Frage haben die Partheland-Kommunen für sich mit der Idee der Zentralisierung des Gewerbeamtes in Naunhof beantwortet. So hat die Zusammenarbeit das Ziel, eine Bearbeitung der Anträge mit hoher Kompetenz und aktuellem Wissensstand zu gewährleisten, eine schnelle und zuverlässige Bearbeitung zu ermöglichen und den Anforderungen zur Digitalisierung der Prozesse im Gewerbeamt gerecht zu werden. Um diese Vorteile optimal zu nutzen und eine strukturierte, vorbereitete Übergabe der Aufgaben an das Gewerbeamt in Naunhof zu ermöglichen, werden die Kommunen im Partheland schrittweise ihre Aufgaben überführen.

 

Die Gemeinde Großpösna hat dabei als erste Kommune ihre Aufgaben des Gewerbeamtes an die Stadt Naunhof übergeben. Seit 1. Juli 2021 haben die Großpösnaer die Möglichkeit, beispielsweise ihre Gewerbeanmeldung, -ummeldung und -abmeldung in Naunhof zu erledigen. Für die Erfüllung dieser Aufgaben wird die Gemeinde Großpösna künftig eine jährliche Umlage an die Stadt Naunhof zahlen. Vereinzelte Aufgaben, die beispielsweise gewisse Ortskenntnisse erfordern oder nur selten anfallen, werden weiterhin lokal ausgeführt. So werden beispielsweise Marktfestsetzungen für Veranstaltungen oder Regelungen zum Sonn- und Feiertagsrecht weiterhin in Großpösna erledigt. Auch die Auszüge aus dem Gewerbezentralregister sind nach wie vor über die Einwohnermeldeämter am jeweiligen Wohnort des Gewerbetreibenden zu beantragen.

 

Bürgermeisterin Anna-Luise Conrad zeigt sich zufrieden mit dem fristgerechten Projektverlauf. Der digitale und auch papierhafte Aktenumzug konnte zum avisierten Termin erledigt und damit der geplante Starttermin am 1. Juli gehalten werden. Die Zuarbeit aus Groß-pösna war sehr gut – es wurde ein bereinigtes Gewerberegister und kein Datenfriedhof übergeben. Frau Conrad: „Mit dem Projekt setzen wir ein weiteres Zeichen zur Erhöhung des Dienstleistungsgedankens im Partheland und manifestieren mit diesem ersten Schritt der Zusammenarbeit mit Großpösna ebenfalls unser Bekenntnis zum grundzentralen Verbund.“ Der zuständige Mitarbeiter des Ordnungsamtes Uwe Hankwitz ergänzt: „Circa 620 Gewerbetreibende aus Großpösna mussten mit 1400 Gewerbetreibenden aus Naunhof in eine gemeinsame Datenbank überführt werden. Die Datenübernahme hat problemlos funktioniert, dank der Verwendung der gleichen Software. Und auch die ersten Gewerbetreibenden aus Großpöna besuchten bereits das Naunhofer Rathaus.“

 

Perspektivisch sollen ebenfalls die übrigen Kommunen im Partheland an das zentrale Gewerbeamt in Naunhof angegliedert werden. Dem gehen allerdings noch umfangreiche Vorbereitungsprozesse mit den entsprechenden Gremien voraus. Am Ende soll die Ab-sichtserklärung der Kommunen des Parthelandes, nämlich die Betreibung eines gemein-samen Gewerbeamtes, Realität sein.

 

Falls weitere Fragen zum Verfahren oder zu den Zuständigkeiten aufkommen, können sich die Bürgerinnen und Bürger an die jeweiligen Ansprechpartner in der Verwaltung wenden oder die aktuellen Informationen auf den Webseiten einsehen, damit der Übergang schrittweise gelingt. Weitere Informationen sind stets abrufbar unter www.partheland.de

 

Ansprechpartner für das Gewerbeamt in Naunhof:                
Herr Uwe Hankwitz                    
Tel. 034293 42 121                    
E-Mail:        

 

 

Bild zur Meldung: Offizieller Start des gemeinsamen Gewerbeamtes in Naunhof

Veranstaltungen