Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Auszeichnung mit der Ehrennadel der Stadt Naunhof zur Glanzlichter-Gala

Naunhof, den 13. 11. 2019

Traditionell seit 1999 findet in Naunhof eine Veranstaltung statt, die das Ehrenamt in den Vordergrund stellt und diejenigen wertschätzt, die sich seit vielen Jahren in besonderem Maße um das Gemeinwohl der Stadt verdient gemacht haben und dabei oft nur im Stillen und hinter den Kulissen agieren. Dieses Engagement wird seit nunmehr fünf Jahren im Rahmen der „Glanzlichter-Gala“ mit der höchstmöglichen Auszeichnung, der Ehrennadel der Stadt Naunhof, gewürdigt. In all den Jahren ist jedem klar geworden: Vieles was uns wichtig ist, gibt es nur durch die Mitarbeit und Unterstützung ehrenamtlicher Helfer. Es gibt unzählige Beispiele, dass auch in Zeiten von Kürzungen und Reduzierungen staatlicher und kommunaler Gelder gemeinsam angepackt wird und Probleme gelöst werden können.  Allen, die sich dabei eingesetzt haben, Vereinen, Elterninitiativen und vielen, vielen Helfern wurde am Abend der Veranstaltung herzlich gedankt. Neben einem reichhaltigen Buffet konnten die ca. 120 Gäste den festlich umrahmenden Klängen des Saxophonisten Jan Greplin lauschen, sich an einer Schwarzlichtshow von Ambrosia van Serpens erfreuen und während des anschließenden Tanzes mit DJ Roland von der Showkiste Leipzig dem Livegesang der aufstrebenden Sängerin Sarah Ehnert folgen, die durch die Casting-Show „The Voice Kids“ bekannt wurde.

 

Die Geehrten:

 

Dietrich Lüttke ist seit 1995 Mitglied im Verein Turmuhrenmuseum Naunhof e.V. Er beteiligte sich aktiv am Aufbau und der Gestaltung des Museums und prägte es dadurch mit. Er ist stets ein zuverlässiger Partner bei der Erfüllung anstehender Museumsaufgaben, bei Inventarisierung und Katalogisierung, bei der Gestaltung und Betreuung des Messestandes während der Messen in Leipzig, bei der Durchführung der beliebten Veranstaltung „ZEITsprüche mit Feuerzangenbowle“ u.v.m.

 

Ohne Tarsten Lipfert läuft in Ammelshain nichts rund. Er ist seit vielen Jahren aktives Mitglied des Vereins Dorfleben e.V., war zeitweise Vereinsvorsitzender und kümmert sich um das Equipment sämtlicher Veranstaltungen. Er ist stets zur Stelle, wenn es darum geht zu organisieren und zu reparieren. Er war der Initiator zum Anbau an die Turnhalle Ammelshain und wird von den Mitgliedern des Vereins und von den Dorfbewohnern anerkannt und geachtet.

 

Die Leistungsfähigkeit von Thomas Conrath, seit 13 Jahren in der Funktion als Stadtwehrleiter der FFW und 18 Jahren als Ortswehrleiter von Naunhof tätig, ist für unsere Stadt unverzichtbar. Sein aufopferungsvoller Einsatz ist vielen bekannt, sein Beitrag für unsere Gemeinschaft unvorstellbar groß. Trotz seiner beruflichen Verpflichtungen, die ihn mitunter auch an die entferntesten Orte der Erde bringen, gelingt es ihm auf der Basis seines enormen Fachwissens die Wehrbereitschaft der Stadt zu jedem Zeitpunkt aufrechtzuerhalten.

 

Bild zur Meldung: Ehrung fürs Ehrenamt für Thomas Conrath, Tarsten Lipfert und Dietrich Lüttke mit Bürgermeister Volker Zocher (v.l.n.r.)

Veranstaltungen