Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ehre wem Ehre gebührt zur Glanzlichtergala 2018

Naunhof, den 05. 11. 2018

Parthelandhalle ein, um all jenen Menschen öffentlich Danke zu sagen, die sich in besonderem Maße selbstlos mit Herz und Verstand für andere engagieren. Verliehen wurde die höchste Auszeichnung, die Ehrennadel der Stadt Naunhof, in diesem Jahr an fünf Preisträger. Das besondere an der Auszeichnung ist, dass die Vorschläge dafür aus der Mitte der Bevölkerung kommen, von Vereinen, Institutionen aber auch von Privatpersonen. In ihren Ansprachen würdigten die Laudatoren auf sehr herzliche Weise ihre Hochachtung vor der jeweiligen Leistung, die ein unersetzlicher Beitrag für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und das soziale Leben sind. Viel Beifall gab es dafür von den rund 150 anwesenden Gästen.

 

Ein Stück weit Danke zu sagen, für das was Ehrenamtliche tagein, tagaus für das Gemeinwohl leisten, gelang auch auf andere Weise, nämlich mit einem leckeren Buffet. So kulinarisch verwöhnt konnte der zweite Teil des Abends beginnen. Die Showkiste Leipzig lud zum Tanz auf das Parkett der Parthelandhalle ein, wozu sich keiner lange bitten lies. Für weitere Höhepunkte sorgten, mit einer Tanz- und Gesangsdarbietung aus dem Musical „Aladin“ vorgetragen von Nachwuchskünstlern, das Tanzstudio Katharina Freystein und mit Irischem Stepptanz der Tap For Fun e.V. aus Leipzig. Zwischendurch unterhielt außerdem Jan Greplin mit Saxophonklängen.

 

 

Die Ehrennadel der Stadt Naunhof erhielten:

 

Brigitte Schumann

Als engagiertes Mitglied im Töpferverein (stellv. Vorsitzende) bietet Frau Schumann darüber hinaus Töpfern als GTA-Projekt an der Oberschule Naunhof an. Ehrenamtlich engagiert sie sich auch für die Naunhofer Kultur WerkStadt, indem sie sich mit Hingabe um die Dekorationen zum Kartoffelfest, Veilchenmarkt und den Adventzauber kümmert.

 

Ulrich Meißner

Herr Meissner ist Gründungsmitglied der Interessengemeinschaft der Eisenbahnfreunde. Von Beginn an zeigte er unermüdlichen Einsatz bei allen anstehenden Fragen oder Problemen. Sein hohes fachliches Wissen hilft stets, alle technischen Probleme zu lösen. Dank ihm findet auch ein reger Kontakt zu benachbarten Interessenvertretungen statt.  

 

Silke Fleischer und Astrid Gensheimer

Seit 2012 organisieren beide sehr erfolgreich einen Frühjahrs- und Herbstbasar für Kinderbekleidung, Spielzeug und alles Weitere rund ums Kind. Die Vorbereitung und Durchführung ist sehr aufwendig und erfordert von beiden Tatkraft und Organisationstalent. Die Erlöse aus ihren Veranstaltungen werden stets für gemeinnützige Projekte oder an Kindereinrichtungen gespendet.

 

Ulf Kendschek

Herr Kendschek ist seit seiner Rückkehr vom Dienst bei der Bundeswehr ein sehr aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Naunhof. Er hat sehr zur Umgestaltung und Neuorganisation des Ausbildungs-, Schulungs- und Einsatzgeschehens beigetragen. Da er als Berufsfeuerwehrmann arbeitet, erledigt er auch in seiner Freizeit viele zusätzliche Arbeiten für die Feuerwehr.

 

Marlies Lipfert

Die Betreuung, Begleitung und Unterstützung von Senioren hat sich Frau Lipfert auf die Fahne geschrieben. Als sogenannte Alltagsbegleiterin kümmert sie sich bereits viele Jahre seit Eintritt ins eigene Rentenalter um betagte und hochbetagte Personen, die zwar noch einen eigenen Haushalt führen aber dennoch Hilfe bei Alltagsdingen benötigen.

 

 

Ehrung für 65 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Naunhof :

 

Roland Buchheim

Für 65 Jahre treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr wurde Roland Buchheim geehrt. Auch wenn er kein aktives Mitglied mehr ist, kommt er dennoch regelmäßig zum Dienst der Kameraden und nimmt Aufgaben im Rahmen der Alters- und Ehrenabteilung war.

 

Bild zur Meldung: Ehrung fürs Ehrenamt für Astrid Gensheimer, Silke Fleischer, Brigitte Schumann, Ulrich Meißner, Marlies Lipfert, Roland Buchheim und Ulf Kendschek mit dem Bürgermeister Volker Zocher (v.l.n.r.)

Fotoserien


Glanzlichter (03. 11. 2018)

Veranstaltungen