Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kartoffelfest - Ein Fest für alle Generationen

Naunhof, den 14. 09. 2018

Herr Rahmlow, Stadtmusikdirektor in Grimma und Leiter des Jugendblasorchesters hat es beim Auftritt desselben am Sonntagnachmittag auf den Punkt gebracht: zum Kartoffelfest in Naunhof ist immer schönstes Wetter. Seit Jahren hat es beste Wetterbedingungen gepachtet. Ideale Voraussetzungen für Volksfeststimmung und beste Laune bei vielen Aktionen und Attraktionen. Tausende Gäste aus nah und fern kamen wieder in unsere Stadt, um gemeinsam mit den Naunhofern zu feiern.

Unzählige Akteure vor und hinter den Kulissen gestalteten das Wochenende mit und sorgten auf dem Festplatz für ausgelassene Stimmung, fröhliche Gesichter und glückliche Kinder. Bei Vereinspräsentationen, bei der Bewirtschaftung, bei verschiedensten Aufführungen - alle waren mittendrin im Geschehen. Vor allem die Kinder kamen auf ihre Kosten. Sie konnten an vielerlei Ständen Schleifen, Hämmern, Basteln, Ausprobieren und dabei tolle Preise gewinnen, sich beim Kasperletheater und Märchenspiel verzaubern lassen und beim Lampionumzug den Abend einläuten. An den Schaustellerangeboten hatten ebenfalls alle Besucher ihre wahre Freude. Ein volles Festzelt mit DJ Ralph am Freitag und der Showband Nightfever mit Unterstützung von DJ Steffen am Samstag, der Auftritt des Schulhortes, der Oberschule und des Freien Gymnasium Naunhof, die Präsentation der Tanz- und Ballettschule Katharina Freystein, die Modenschau mit MK Nr. 1 und auch das wunderbare Abschlusskonzert mit dem Jugendblasorchester Grimma waren einmal mehr Höhepunkte am Festwochenende.

Zur schönen Tradition sind die vielen Wettbewerbe rund um die Kartoffel geworden. Der 26. Naunhofer Kartoffelkönig mit der größten selbst angebauten einheimischen Kartoffel wurde Patrick Wildenhain aus Naunhof mit seiner 770g schweren Kartoffel. Trotz diesjähriger trockener Wetterbedingungen eine stattliche Größe. Erneuter Sieger in der Kategorie größter Blauer Schwede wurde zum 6. Mal in Folge Ingo Conrad aus Klinga. Seine Kartoffel wog 340g. Detlef Gey aus Ballendorf brachte den größten Exoten mit 360g ins Festzelt. Mit 1,14m schälte Mark Nürnberger aus Störmtal die längste Kartoffelschale. Und stärkster Naunhofer darf sich zum 1. Mal Patrick Schlag aus Naunhof nennen. Er stemmte das 20 Kilogramm Gewicht 47 Mal und setzte sich damit gegen seine Herausforderer durch. Aber auch die Damen ließen es sich dieses Jahr wieder nicht nehmen, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Zum 4. Mal in Folge gewann Jaqueline Gerken aus Ammelshain den Titel mit 30 Hebungen.

 

Bild zur Meldung: Der Wanderpokal "Äberhard der Letzte" geschnitzt vom Naunhofer Künstler Günther Schumann

Fotoserien


Kartoffelfest (14. 09. 2018)

Veranstaltungen