Willkommen | Verwaltung und Bürgerservice | Wirtschaft | Bildung | Gesundheit und Soziales | Kultur und Freizeit | Tourismus






Startschuss für den Neubau der Melanchthonstraße

StraßenbauUrsprünglich war die Umsetzung der Baumaßnahme schon für 2017 vorgesehen. Da es sich aber nicht um eine Pflichtaufgabe handelt und die Stadt ohne Haushalt blieb, musste sie erst einmal verschoben werden. Doch nun fiel am 16. April der Startschuss, und die Bagger konnten anrücken. Zuerst wurde eine provisorische Straße über das Gelände der Grünstadt gebaut, damit Anwohner auch herausfahren können, wenn die Baufirma vor dem Grundstück arbeitet und jederzeit die Zufahrt für Rettungsfahrzeuge gesichert ist. Danach wurden die alten Betonplatten aus der Straße genommen und des Weiteren alte Zaunlagen für eine Verbreiterung der Straße im hinteren Teil zurückgebaut. Gegenwärtig erfolgt der Abbruch des alten Straßenkanals. Über den grundhaften Ausbau der Straße hinaus wird ein neuer Mischwasserkanal sowie eine neue Trinkwasserleitung verlegt. Weiterhin erfolgt eine Teilerneuerung der Gasleitung. Für die MITGAS führt die Arbeiten die Firma TRAPP+SPEECK Rohrleitungs- und Tiefbau GmbH & Co. KG aus Fuchshain aus. Alle weiteren Arbeiten werden von der Firma Umwelt 2000 GmbH aus Leipzig durchgeführt.

Rund 324.000 Euro sind für die Tiefbau- und Straßenbauarbeiten veranschlagt. Da es sich um eine Gemeinschaftsbaumaßnahme mit dem AZV Parthe und dem Eigenbetrieb Wasserversorgung Naunhof handelt, bleiben davon für die Stadt Baukosten in Höhe von 180.400 Euro übrig. Diese fördert der Freistaat Sachsen mit rund 110.000 Euro.

Im Zuge der Erneuerung erhält die Melanchthonstraße auch eine neue Straßenbeleuchtung. Die Verlegung der Beleuchtungskabel und die Entfernung der alten Masten geschehen parallel und in Abstimmung mit den Straßenbauarbeiten. Die Aufstellung der neuen Masten erfolgt am Ende der Baumaßnahme. Läuft alles ohne Komplikationen ab ist für Mitte September die Fertigstellung geplant.

 


Ja, zu Naunhof


MDV-Fahrtenplaner

Abfahrt Ankunft

deutschlandweite Suche